Burak Özdemir, Diana Ramirez, Musica Sequenza „BACH OPIUM“

Burak Özdemir und Musicasequence erforschen eine außergewöhnliche Art des Hörens, die zum Träumen einladen soll.

Beim Hören von 17 ununterbrochenen Stücken wird das Publikum in einen tranceartigen Zustand versetzt, in dem seine passive Teilnahme Teil des verschmelzenden Kunstwerks wird. All diese Stücke beschwören verträumte Zustände herauf. Ideen werden flüssig und flexibel.

Die Welt um Sie herum wird sanfter. Özdemirs Leidenschaft für spirituelle Musik, die sich in seinen wesentlichen Bach-Produktionen THE SILENT CANTATA, ATLAS PASSION und SAMPLING BAROQUE widerspiegelt, wird nun in einer exquisiten modernen Form erweitert, in der eine utopische audiovisuelle Landschaft den liegenden Hörer umgibt.

BACH OPIUM ist eine interaktive Modalität, bei der sich das Publikum mit seinem inneren Selbst, der Energie oder den anderen Zuhörern und dem immersiven architektonischen Raum verbindet, der durch die musikalischen Elemente geschaffen wird. Kompositorisch verbindet es deutsche Barockmusik mit heutiger New-Age-Lyrik.

Burak Özdemir, Leitung & Barockfagott
Diana Ramirez, Sopran
Musica Sequenza, Barockensemble

In BACH OPIUM wächst die Musik zu einem zarten und durchdringenden Teil der gesamten Umgebung, fast wie ein Schlaflied, sammeln sich diese Klangbewegungen in einer virtuellen Wolke, transportieren die Hörer und geben ihnen das Gefühl, in dieser utopischen Welt zu leben. Die Arbeit ist den Menschen von heute und der Informationsflut, mit der viele von uns täglich konfrontiert sind, verpflichtet. Wir alle müssen mehrere Entscheidungen treffen, damit unser Verstand an seine Grenzen stößt.

BACH OPIUM wird für uns zur Pause und zum Ort der Neukalibrierung. Es ist ein Ort, an dem sich die Zuhörer für eine Weile niederlassen und auftauchen können, wenn sie bereit sind, sich wieder der unruhigen Welt anzuschließen.

BACH OPIUM, eine zarte Auswahl von 17 transzendentalen und sanften Werken, ist kuratiert für Sopran, Solofagott und Barockensemble. Das Pasticcio war im 18. Jahrhundert gängige Praxis, da es im Barock keine Urheberrechtspolitik gab. Komponisten verwendeten vorhandene Musikstücke für eine neue Oper oder fügten sie zu einem neueren Inhalt zusammen.

BACH OPIUM ist die allererste und freudige Zusammenarbeit zwischen dem talentierten Plattenproduzenten Justus Beyer und Burak Özdemir. Als Sopranistin des Albums war Diana Ramirez bereits als Solistin in Özdemirs interdisziplinärer Bach-Produktion ATLAS PASSION aufgetreten.

Die visuelle Sprache des Albums, einschließlich Cover, Artwork und Videomaterial, wurde vom niederländischen Art Director Daniel Mulder entwickelt. Studio Daniel Mulder hat für die verschiedenen Projekte von Musica Sequenza wie HERMES, DEVAS & HÄNDEL MORPHINE visuelle Ästhetik geschaffen.

Burak Özdemir. artistic director & bassoon
Diana Ramirez . soprano
Annie Gard . violin
Kaori Kobayashi . violin
Chang Yun Yoo . viola
Linda Mantcheva . cello
Mirjam Wittulski . bass
Daniel Trumbull . organ
Charlie Zhang . lute

Daniel Mulder . visuals
Justus Beyer . sound
Burcu Özdemir . costume
Alessandro Seggioli . production

https://tacetnota.com/store/