Newmen (Credit: Philipp Rauland)

NEWMEN „Futur I“ feat. Wolfgang Flür

Auf ihrer neuen Single „Futur I“ holen NEWMEN sich prominente Unterstützung! Video ab sofort online!

Newmen (Credit: Philipp Rauland)
Newmen (Credit: Philipp Rauland)
Nachdem NEWMEN bereits in diesem Frühjahr die zwei neuen Songs „No Tricks with the Ocean“ und „Seven Suns“ veröffentlicht haben, erscheint nun mit „Futur I“ der nächste Vorbote des neuen Albums „Futur II“, welches am 06.08.2021 erscheinen wird.

Für „Futur I“ haben sich die 2012 in Frankfurt am Main gegründeten NEWMEN, deren Genrezugehörigkeit sich wohl am treffensten mit dem Begriff „Krautpop“ beschreiben lässt,
mit dem Ex-Kraftwerk Schlagzeuger Wolfgang Flür zusammengetan. Gemeinsam haben sie ein, auf anlogen Synthesizerloops aufgebautes Stück Musik entwickelt, dass sowohl inhaltlich die Bewegung auf dem Zeitstrahl als musikalisch einen vorantreibenden Rhythmus integriert.

Kraftwerk haben lange daran gearbeitet, dass man bei ihrem Namen an Roboter statt an Menschen denkt. Insofern fühlt man sich angenehm überrascht von der Wärme, die von
Wolfgang Flürs Stimme ausgeht. Während die Roboter das Schlagzeug spielen, spricht der Mensch von den Pandemien, die wir nicht haben kommen sehen, und erinnert uns daran, dass dieser Zeit auch eine Zukunft folgen wird. Oder um es mit einer Textstelle aus dem Song zu beschreiben: „There will be much to observe.“

Wir sind ja in der Regel vorsichtig mit dem inflationären Umgang von Begriffen wie „legendär“, bei jemanden, der wie wie Wolfgang Flür, Teil eines der relevantesten Kapitel deutscher Popgeschichte ist, darf man durchaus mal in diese Richtung denken. Nicht umsonst wird seine ehemalige Band dieses Jahr in die „Rock’n’Roll Hall Of Fame“ aufgenommen.

Das Video zu „Futur I“ gibt es hier zu sehen: