6 Musikfilme, die Musical-Fans dieses Jahr gesehen haben sollten

Für alle, die Fans des Musical-Genres sind, gibt es dieses Jahr einige hochkarätige Musical-Filme, die man gesehen haben sollte.

Musicals gehören zu der Sorte Filmgenres, die sich alle Jahre wieder aus der Versenkung erheben, um sich erneut bei Publikum und Kritikern beliebt zu machen. Ähnlich wie ein Casino Willkommensbonus schaffen es diese Filme, uns jedes Mal aufs neue ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Sie schaffen es auf einfachste Weise, die Freude am Menschsein einzufangen, den Körper in Bewegung zu setzen und die Schönheit der menschlichen Stimme im Gesang zu hören. Zum Glück ist das Jahr 2022 mit verschiedenen Musikfilmen ein weiteres erfolgreiches Jahr für das Genre. Hier sind einige der besten Musical-Filme, die man dieses Jahr gesehen haben sollte:

Cyrano

Peter Dinklage hat sich bereits in seiner Rolle als Tyrion Lannister in Game of Thrones einen Namen als einer der besten Schauspieler unserer Zeit gemacht. Er ist somit auch eine tolle Besetzung für die Rolle des Cyrano, im gleichnamigen Musical-Drama von Joe Wright. In der Musical-Version des französischen Klassikers sehnt sich Cyrano nach einer Frau, die ihn aber nicht liebt, weshalb er sie mit seinem Freund zusammenbringen will. Der Film konnte durchweg positive Bewertungen ernten und zählt sicherlich zu den besten Musical-Filmen, die man dieses Jahr sehen kann.

Marry Me – Verheiratet auf den ersten Blick

Jennifer Lopez kann auf eine steile Karriere zurückblicken und hat in vielen großartigen romantischen Komödien mitgewirkt. In der Musical-Komödie Marry Me – Verheiratet auf den ersten Blick kehrt sie zusammen mit Owen Wilson auf die Leinwand zurück. Es geht um eine Sängerin, die einem Mitglied ihres Publikums spontan einen Heiratsantrag macht. Obwohl die zentrale Handlung des Films eher unglaubwürdig und sogar ein wenig albern ist, ist es wahrscheinlich genau das, was ihn zu einem perfekten, romantischen Musical macht.

Aline

Celine Dion gilt weithin als eine der besten Sängerinnen ihrer Generation und kann eine Karriere vorweisen, die viele andere Musiker neidisch macht. So ist es nicht verwunderlich, dass wir ihre Geschichte dieses Jahr in einem Musikfilm verfolgen können. Der Film Aline ist eine fiktionalisierte Version des Lebens der Sängerin, man kann allerdings gut erkennen, wie ihre eigene Lebensgeschichte den Film inspiriert hat. Obwohl es dem Film etwas an dramatischer Spannung mangelt, ist er für Fans von Musicals oder Celine Dion dennoch sehenswert.

Bob’s Burgers – Der Film

Bob’s Burgers ist derzeit eine der beliebtesten animierten Komödien für Erwachsene, weshalb es auch nicht überraschend ist, dass die Serie auf die große Leinwand gebracht wurde. Fans der Serie werden im Film sofort den unverkennbaren Humor wiedererkennen, der die Serie so beliebt gemacht hat. Der Film hat allerdings auch einige musikalische Einlagen und wird sogar als musikalische Komödie beworben. Bob’s Burgers – Der Film ist deshalb eines der besten animierten Musicals, die dieses Jahr erscheinen.

Verwünscht 2 (Disenchanted)

Disney ist für einige der beliebtesten animierten Musicals in der Geschichte des Genres verantwortlich. Dazu gehört auch Enchanted aus dem Jahr 2007, eine gelungene Satire auf die Tradition der Prinzessinnenfilme. Der Film ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt gibt es mit Disenchanted endlich eine Fortsetzung. Der Fantasy- und Musical-Film soll im November in die Kinos kommen und wird vermutlich eines der besten Musicals dieses Jahr.

Sneakerella

Einige Märchen scheinen einfach dazu bestimmt zu sein, immer und immer wieder neu interpretiert zu werden, manchmal mit sehr gemischten Ergebnissen. Der Film Sneakerella spielt in der angesagten Sneaker-Szene von New York City und ist ein energiegeladenes Musical, welches auf dem Märchen Aschenputtel basiert. Die Handlung wurde allerdings in die Moderne versetzt und der berühmte Schuh wurde durch einen Sneaker ausgetauscht. Der Film erntete gemischte Bewertungen, ist aber aufgrund der schwungvollen Tanz- und Gesangseinlagen für Fans des Genres sehenswert.