Chrissie Hynde „Standing In The Doorway: Chrissie Hynde sings Bob Dylan“

Chrissie Hynde hat heute die Details zu ihrem brandneuen Album „Standing in the Doorway: Chrissie Hynde sings Bob Dylan“, bekannt gegeben.

Die Dylan-Cover wurden von Chrissie und ihrem Pretenders-Bandkollegen James Walbourne während des Lockdowns aufgenommen, und zwar fast ausschließlich per Textnachrichten.

James nahm eine erste Idee auf seinem Handy auf und schickte sie Chrissie, die wiederum ihren Gesang hinzufügte, bevor die Tracks von Tchad Blake (U2, Arctic Monkeys, Fiona Apple) gemischt wurden. Das neun-Track-Album wird am 21. Mai digital und am 20. August physisch über BMG veröffentlicht.

Chrissie erzählt, wie das Album zustande kam und was sie dazu inspiriert hat:

„Ein paar Wochen nach dem ersten Lockdown im letzten Jahr schickte mir James den neuen Dylan-Song ‚Murder Must Foul‘ zu. Als ich ihn hörte, änderte sich alles für mich. Ich wurde sofort aus dieser mürrischen Stimmung, in der ich mich befand, herausgerissen. Ich weiß noch, wo ich an dem Tag saß, als Kennedy erschossen wurde und verstehe jede Anspielung in dem Song. Was auch immer Bob macht, er schafft es jedes Mal dich zum Lachen zu bringen, denn er ist vor allen Dingen ein Komiker. Er ist immer lustig und hat immer etwas zu sagen. Also rief ich James an und sagte: ‚Lass uns ein paar Dylan-Cover machen‘, und damit fing alles an.”

„Standing in the Doorway: Chrissie Hynde sings Bob Dylan” beinhaltet u. a. Chrissies und James’ Versionen von „In the Summertime”, „You’re a Big Girl Now”, „Standing in the Doorway”, „Don’t Fall Apart on Me Tonight” und „Tomorrow Is a Long Time”. Das komplette Tracklisting ist unten zu finden.

Der Film „Tomorrow is a Long Time“, wurde von White Light Film Productions produziert, Regie führte Michael Nunn. William Trevitt, beleuchtet den Aufnahmeprozess der Bob Dylan-Cover und zeigt speziell gefilmte, exklusive Auftritte der neun Songs. Der Film wird am Montag, den 24. Mai, dem 80. Geburtstag von Bob Dylan, auf Sky Arts ausgestrahlt.

Chrissie Hynde’s neues Album „Standing in the Doorway: Chrissie Hynde sings Bob Dylan“ erscheint am 21. Mai digital. Die Sky Arts-Dokumentation „Tomorrow is a Long Time” wird am 24. Mai ausgestrahlt.

Tracklisting “Standing in the Doorway: Chrissie Hynde sings Bob Dylan”
In the Summertime
You’re a Big Girl Now
Standing in the Doorway
Sweetheart like You
Blind Willie McTell
Love Minus Zero / No Limit
Don’t Fall Apart on Me Tonight
Tomorrow Is a Long Time
Every Grain of Sand

„Standing In The Doorway: Chrissie Hynde sings Bob Dylan“ erscheint am 21. Mai 2021 digital und am 20. August auf CD und Vinyl
Der Sky Arts Film „Tomorrow Is A Long Time“ dokumentiert die Entstehung des Albums und wird am 24. Mai, Dylans Geburtstag, ausgestrahlt

Das Album kann hier vorbestellt werden