Kommissar Wallander mit KENNETH BRANAGH Staffel 3

Aktuell ist Branagh in Chistopher Nolans „Tenet“ im Kino zu sehen.

Im Oktober 2020 gibt er abermals den Poirot in „Tod auf dem Nil“, für den er ebenfalls Regie führte. Die Rolle des Kurt Wallander in den Verfilmungen „Kommissar Wallander“ der gleichnamigen Romane des Bestseller-Autors Henning Mankell bescherte Kenneth Branagh nicht nur großes Lob seitens der Kritiker, sondern auch diverse Nominierungen und Auszeichnungen.

Es scheint, als habe Henning Mankell die Rolle seines melancholischen Ermittlers dem renommierten Shakespeare-Darsteller Kenneth Branagh auf den Leib geschrieben: In diesen gelungenen Verfilmungen der Henning-Mankell-Bestseller lotet er die charismatische Figur des Kommissars Kurt Wallander auf faszinierende Weise neu aus. Verstärkt durch eine hervorragende Kameraarbeit, entwickeln die Filme eine Sogkraft, die den Zuschauer immer tiefer in Mankells Universum hineinzieht.

EPISODENINHALTE Komissar Wallander mit KENNETH BRANAGH Staffel 3

Folge 1: Ein Mord im Herbst
Kurt Wallander zieht mit seiner Lebensgefährtin Vanja in ein wahres Traumhaus am Meer – ein neuer Anfang für beide und die Chance für ihn, Abstand von seiner Arbeit zu gewinnen. Das unbeschwerte Glück währt nur kurz, bis Wallanders Hund im Garten ein menschliches Skelett ausgräbt. Es handelt sich um ein Mädchen, das vor etwa zehn Jahren ermordet wurde. Ist es Wallanders Los, dass der Tod ihn auf Schritt und Tritt begleitet, oder ist es ein unglücklicher Zufall? Der Kommissar versucht sein Leben im Griff zu behalten, indem er den Fall so schnell wie möglich lösen will. Erste Vermutungen führen ihn zunächst in eine falsche Richtung und bringen ihn und seine Kollegin Anne-Britt Hoglund in eine äußerst gefährliche Situation. Zur gleichen Zeit wird ein abgetrennter Arm an Ystads Küste gespült. Er gehörte einer jungen Frau, die von der aus Polen kommenden Fähre ins Meer sprang. Oder gestoßen wurde? Wallander steht vor zwei tragischen Ereignissen: ein mysteriöser Mord, geschehen vor langer Zeit und eine Tat, die der Auftakt einer Serie zu sein scheint.

Folge 2: Hunde von Riga
Vor der Küste Ystads werden in einem treibenden Schlauchboot zwei männliche Leichen gefunden. Die Toten sind schnell als osteuropäische Kriminelle identifiziert, weshalb sich Karlis Liepa, ein
Kriminalkommissar aus Riga, in die Ermittlungen von Wallander und seinem Team einschaltet. Als Karlis ebenso brutal ermordet wird, fühlt sich Kommissar Wallander verpflichtet, die Ermittlungen in Lettland weiterzuführen. Dort findet sich Wallander in einer fremden, kalten Welt polizeilicher Überwachung und Lügen wieder. Wem von Karlis‘ Kollegen kann er trauen – gibt es überhaupt einen, der eine weiße Weste hat? Wallander wendet sich an seine einzige Verbündete: Karlis‘ Witwe Baiba. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Karlis‘ Ermittlungsakten, die auch dessen Mörder in seinen Besitz bringen will. Oder sind es sogar mehrere Täter? In dem bedrohlichen Umfeld von Korruption und Verrat, in dem man sich auf niemanden verlassen sollte, werden Wallander und Baiba selbst zu Gejagten.

Folge 3: Vor dem Frost
Die pensionierte Kartographin Birgitta Medberg erkundet einen alten Pilgerweg, als eine surreal anmutende Erscheinung ihre Aufmerksamkeit erregt: Brennende Schwäne fliegen über einen
Waldsee. Das ist ihre letzte Beobachtung, denn der Tierquäler erschlägt die Zeugin und vergräbt ihre Leiche im Wald. Fingerabdrücke auf einer Bibel, die er zu der Toten legte, führen die Polizei auf die Spur des religiösen Fanatikers Jannek Langas, der aus der geschlossenen Psychiatrie entflohen ist. In einer Schule übergießt er sich kurz darauf mit Benzin und begeht rituellen Selbstmord. Es folgen ähnliche Suizide, bei denen die Selbstmörder alle eine Videobotschaft hinterlassen: Sie bekennen sich schuldig, in der Stammzellenforschung mitgearbeitet oder eine homosexuelle Beziehung geführt zu haben. Während Wallander über diesen Fall grübelt, erhält er Besuch von seiner Tochter Linda, die sich um ihre verschwundene Freundin Anna Westin sorgt. Auch sie steht in Verbindung zu Langas’ fundamentalistischer Sekte. Wallander findet heraus, dass sie in ihrer Jugend vergewaltigt wurde und daraufhin eine Abtreibung hatte. Wird auch Anna wegen dieser „Todsünde“ Hand an sich legen?

CAST & CREW
Kurt Wallander KENNETH BRANAGH
Anne-Britt Hoglund SARAH SMART
Nyberg RICHARD McCABE
Lennart Mattson BARNABY KAY
Stefan Lindemann MARK HADFIELD
Kristina Albinsson REBEKAH STATON
Linda Wallander JEANY SPARK
In weiteren Rollen:
SASKIA REEVES, ALBERT MARIS, DONALD SUMPTER, MATTHEW
HICKEY, NICK MOSS, CON O’NEILL, CLAIRE HACKETT, MAYA
WASOWICZ, SØREN MALLING, INGEBORGA DAPKUNAITE,
ARTURS SKRASTINS, ZOLTAN BUTUC, RAD KAIM, ANAMARIA
MARINCA, DRAGOS BUCUR, ARVYDAS DAPSYS, MAIMIE McCOY,
LINDSAY DUNCAN, DAVID MALLISON, CAROL STARKS, CECILIA
HJALMARSSON, PAUL ANDREW WILLIAMS, DERMOT KEANEY

Regie Toby Haynes, Esther May Campbell,
Charles Martin
Drehbuch Peter Harness
Nach den gleichnamigen Romanen von Henning Mankell
Kamera Lukas Strebel, G. Magni Agustsson
Ausstattung Tomas Burton
Kostüm Barbara Kidd
Musik Martin Phipps, Dominic Muldowney
Schnitt Tim Porter, St. John O’Rorke,
Alex Mackie, James Hughes
Produktionsleitung Marigo Kehoe
Producer Sanne Wohlenberg
Executive Producer Andy Harries, Daniel Ahlqvist,
Kenneth Branagh, Francis
Hopkinson, Ole Søndberg, Anni
Faurbye Fernandez, Rebecca Eaton,
Hans-Wolfgang Jurgan, Matthew
Read, Åsa Sjöberg
Eine Produktion von Left Bank Pictures, Yellow Bird und TKBC in Koproduktion mit ARD Degeto, Masterpiece, Film i Skåne und TV4.
Gefördert mit Mitteln der Region Skåne, der Stadt Ystad und des Ystad Österlen Film Fond, Schweden.

  • VÖ Staffel 1: 30.10.2020 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 23.10.2020; Edel Motion)
  • VÖ Staffel 2: 22.01.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 27.12.2020; Edel Motion)
  • VÖ Staffel 3: 19.03.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 19.02.2021; Edel Motion)
  • VÖ Staffel 4: 21.05.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 02.04.2021; Edel Motion)

Quellen & weiterführende Infos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wallander_(British_TV_series)#Critical_response
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Wallander
https://www.imdb.com/title/tt1178618/trivia?ref_=tt_ql_trv_1