Sven Helbig

Sven Helbig – I Eat The Sun And Drink The Rain

Sven Helbig, Jahrgang 1968, gehört zur jüngeren Komponistengeneration, für die Grenzen zwischen der klassischen Orchesterwelt, experimenteller Kunst und Popmusik nicht mehr existieren.

Sven Helbig
Sven Helbig – photo credits: Claudia Weingart
Er komponiert Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke für die klassische Konzertbühne und tourt Solo mit elektronischer Musik. Helbig ist Mitbegründer der Dresdner Sinfoniker, dem ersten europäischen Orchester für ausschließlich zeitgenössische Musik.

Zudem ist er Composer in Residence am Deutschen Nationaltheater in Weimar, an der Universität Leipzig und der Nationaluniversität San Martin in Buenos Aires. Langjährige kreative Partnerschaften pflegt er u. a. mit dem Fauré Quartett, Opernsänger René Pape und dem Dirigenten Kristjan Järvi. Als Produzent, Komponist und Arrangeur war er unter anderem für Rammstein, Pet Shop Boys und Snoop Dogg tätig.

Beim Traditionslabel Deutsche Grammophon erschien 2013 sein Debüt POCKET SYMPHONIES, ein zusammenhängender Zyklus aus 12 Kompositionen für Orchester und Klavierquartett. Eingespielt wurden sie vom MDR Sinfonieorchester unter dem renommierten Dirigenten Kristjan Järvi und mit dem Fauré Quartett als Solisten. In seinen Solo-Konzerten bearbeitete er die Orchesterkompositionen radikal, zerlegte sie und ließ sie aus elektronischen Clustern neu entstehen. Verfremdete Vibraphonklänge, Synthesizersurogate Breakcore-Kaskaden, alles ist möglich in seinen Soundentwürfen.

Diese Electronica-Versionen erscheinen als POCKET SYNPHONIES ELECTRONICA am 17.06.2016 via Neue Meister auf Vinyl und digital – pünktlich zur Aufführung im Rahmen des nächsten NEUE-MEISTER-Abends im DRIVE FORUM am 20.06.2016 – dazu mehr in der kommenden Woche.

Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Chorwerk I EAT THE SUN AND DRINK THE RAIN, das am 16.09.2016 via Neue Meister als CD, auf Vinyl und digital erscheint. Die Uraufführung dieses Werkes – 10 Stücke für Chor und Live-Elektronik – findet am 07.05.2016 um 20:00 Uhr im Radialsystem in Berlin statt.

Sven Helbig
Sven Helbig – photo credits: Claudia Weingart
I EAT THE SUN AND DRINK THE RAIN ist eine poetische Reise auf der Suche nach dem Menschlichen. Im archaischen Kyrie Eleison oder in L’Infinito, nach einem Text von Giacomo Leopardi, treffen zarte Chorflächen auf digitale Klangschöpfungen, mächtige A-Cappella-Akkorde schichten sich über Noise-Improvisationen des Komponisten. Die zehn Stücke tasten nach dem, was wir „Mensch“ nennen wollen, dem Unprogrammierbaren, dem Verhältnis von Mensch und Natur.

Unter der Leitung des renommierten Dirigenten Kristjan Järvi und mit Visuals des isländischen Künstlers Máni M. Sigfússen entsteht ein klanggewaltiges, posthumanistisches Manifest zum Ende des ersten Maschinenzeitalters – aufgeführt durch das Vocalconsort Berlin, einem der besten und facettenreichsten Chöre Deutschlands. Ausgestattet wurde der Chor speziell für diese Uraufführung von der Berliner Modedesignerin Esther Perbandt. Das Konzert-Design besorgt Folkert Uhde.

Ein Trailer ist hier zu sehen:

Sven Helbig – Pocket Symphonies Electronica (LP + digital)
Neue Meister/Berlin Classics/Edel
VÖ: 17.06.2016
Liveaufführung: 20.06., Neue Meister Abend, Drive Forum Berlin,

Sven Helbig – I Eat The Sun And Drink The Rain (CD, LP + Digital)
Neue Meister/Berlin Classics/Edel
VÖ: 16.09.2016

Live Uraufführung am 07.05.2016 um 20:00 Uhr im Radialsystem
Trailer: https://youtu.be/QDV1t3NnIqI

http://www.svenhelbig.com/
http://neue-meister-music.com