Stray Cats II - Photo by Russ Harrington

The STRAY CATS Album: „40“

Dreht die Lautsprecher auf, denn The STRAY CATS sind zurück!

The STRAY CATS  Album: „40“
The STRAY CATS Album: „40“
Brian Setzer (Gitarre, Gesang), Lee Rocker (Bass, Gesang) und Slim Jim Phantom (Schlagzeug, Gesang), die Gründungsmitglieder des kultigen amerikanischen Rock’n’Roll Trios, feiern das 40-jährige Bandjubiläum mit einem neuen Studioalbum und einer Tour. Der Titel des ersten gemeinsamen Albums seit 26 Jahren lautet schlicht „40“ und es erscheint am 24 Mai 2019 bei Surfdog Records / Mascot Label Group / Rough Trade. Songtitel wie „Cat Fight (Over A Dog Like Me)”, “Rock It Off”, “Mean Pickin’ Mama” und “Devil Train” lassen die Zuhörer bereits erahnen, dass sie wieder Rock’n’Roll vom Feinsten erwarten dürfen.

Fans, die das Album vorbestellen, erhalten den ersten Song des Albums, „Cat Fight (Over A Dog Like Me)”, vorab gratis. Der Track wird außerdem bei Spotify gestreamt und kann hier gehört werden:

Die limitierte CD-Box mit zwei Bonustracks, zwei STRAY CATS Untersetzern, einer Postkarte und zwei Stickern sowie die limitierte 180g Silber-Vinyl können ab sofort vorbestellt werden.

Die Band nahm „40“ im Herbst 2018 in den Blackbird Studios in Nashville auf. Zuvor hatten sie ihre ersten Konzerte nach zehnjähriger Abstinenz in Nordamerika gespielt, unter anderem in Las Vegas und im Pacific Amphitheatre in Costa Mesa, Kalifornien. Das Publikum feierte sie bei ihren durchweg ausverkauften Shows frenetisch. Noch immer elektrisiert von der Reaktion ihrer Fans und davon, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen, gingen sie anschließend mit Produzent Peter Collins (Rush, Bon Jovi, The Brian Setzer Orchestra) und Toningenieur Vance Powell (Jack White, Chris Stapleton, Arctic Monkeys) ins Studio und nahmen insgesamt ein Dutzend neuer Songs auf.

Video Premiere „Rock It Off”

The STRAY CATS erklären den Entstehungsprozess des Albums so:

Brian Setzer: „Ihr müsst verstehen wie einzigartig The STRAY CATS sind. Ich spiele eine alte Hollowbody-Gitarre, Slim Jim sitzt am Schlagzeug und Lee Rocker am Kontrabass. Ich hatte neue Songs geschrieben und irgendwie haben wir mit dieser einfachen Idee einen neuen, spannenden Sound erschaffen.“

Lee Rocker: „Dieses Album fühlt sich so an, als wäre es unser erstes. Es ist so natürlich. Während der Aufnahmen taten wir so, als würden wir ein Konzert spielen. Wir standen nebeneinander in einem Raum und nahmen alles live auf. Die Amps waren auf 10 gedreht und wir konnten die Magie und die sprühenden Funken einfangen, die entstehen, wenn eine Band einfach großartig ist.“

Slim Jim Phantom: “Wir waren sehr, sehr fokussiert, als wir ins Studio gingen. Es fühlte sich an, als wäre seit unserem letzten Album kaum Zeit vergangen. Alles war natürlich und vertraut. Wir standen alle in einer Reihe, jeder konnte die anderen wie bei einem Konzert ansehen. Das haben wir für dieses Album aufgegriffen. Die Moderne trifft auf das Traditionelle, das hat uns schon immer inspiriert.“

Stray Cats II - Photo by Russ Harrington
Stray Cats II – Photo by Russ Harrington
Weitere interessante Geschichte und Facts rund um die Entstehung des Albums verraten die Band und Albumproduzent Peter Collins unter diesem Link: https://youtu.be/OhFFMYvqDO8

The STRAY CATS brachten den Rockabilly in den frühen 80er Jahren zurück in die Albumcharts. Ihre Songs wurden sowohl in Amerika als auch in Europa zu großen Hits. Mit ihrem einzigartigen 50er Jahre Stil, den sie mit überspitzten Schmalztollen, bunten Tattoos und waschechten Koteletten „auf den neuesten Stand“ gebracht hatten, gelten sie als eine der besten Musikern ihres Genres seit der Blütezeit des Rockabilly.

Sänger und Gitarrist Brian Setzer, Bassist Lee Rocker und Schlagzeuger Slim Jim Phanton gründeten The STRAY CATS 1979 in Long Island Town Of Massapeaqua, New York. Nachdem sie im Sommer 1980 einige Monate in New York getourt hatten, sahen sie auf dem Cover des britischen Magazins NME einen Künstler mit Schmalztolle. Daraufhin stiegen sie in das nächste Flugzeug Richtung London, wo das Rockabilly Revival gerade begonnen hatte. Zu ihren größten Hits zählen “Runaway Boys”, “Rock This Town”, “Stray Cat Strut”, “(She’s) Sexy + 17” und “I Won’t Stand In Your Way”.

The STRAY CATS live:
01.07.19 NL-Amsterdam, AFAS Live
03.07.19 Berlin, Columbiahalle
04.07.19 Köln, Palladium
09.07.19 Stuttgart, Killesberg
11.07.19 München, Zenith

Tracklisting:
1. Cat Fight (Over A Dog Like Me)
2. Rock It Off
3. I’ve Got Love If You Want It
4. Cry Danger
5. I Attract Trouble
6. Three Time’s A Charm
7. That’s Messed Up
8. When Nothing’s Going Right
9. Desperado
10. Mean Pickin’ Mama
11. I’ll Be Looking Out For You
12. Devil Train
Bonus Tracks (nur auf dem Boxset)
+ Cry Baby (Live in Orange County, CA 2018)
+ Double Talkin’ Baby (Live in Orange County, CA 2018)

More Infos: www.straycats.com

[amazon_link asins=’B07P97V9G6,B07P5H1KNN,B00KRHWX42′ template=’ProductGrid2′ store=’hai-angriff-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b7644416-97af-45d1-a2f8-080f7122ac30′]