Grönland veröffentlicht die Werkschau "DAS IST DAF" von DAF am 29.09.2017 als Vinyl-Box

Werkschau „DAS IST DAF“ von DAF als Vinyl-Box

DAF werden am 29.09.2017 eine umfangreiche Vinyl-Box mit dem Titel „DAS IST DAF“ veröffentlichen. Diese Box beinhaltet neben den ersten vier originalen DAF Vinyl-Alben jede Menge Extras.

Grönland veröffentlicht die Werkschau "DAS IST DAF" von DAF am 29.09.2017 als Vinyl-Box
Grönland veröffentlicht die Werkschau „DAS IST DAF“ von DAF am 29.09.2017 als Vinyl-Box
Die Musik, die man auf den vier klassischen Alben von DAF hört, ist die Musik eines historischen Umbruchs; ein epochaler Moment; eine Urszene: Danach ist nichts mehr, wie es vorher gewesen ist; alles, was in den folgenden Jahren und Jahrzehnten an wirklich neuer Musik in die Welt gelangt ist, lässt sich als Fortsetzung und Variation begreifen. „Wir wollten etwas ganz Neues erschaffen, wir wollten so klingen wie vor uns niemand sonst“, sagt Robert Görl; „wir wollten weg von allem, was die Popmusik bis dahin prägte, weg von den Gitarren, von den Strophen und den Refrains; wir wollten alles weglassen, was es an Ornamenten und Schnörkeln gab“, sagt Gabi Delgado.

Gabi Delgado und Robert Görl haben DAF im Herbst 1978 gegründet. Sie lernten sich am Tresen des Ratinger Hof kennen, jenem Punkschuppen in Düsseldorf, in dem so viele wichtige Bands jener Ära entstanden sind, Fehlfarben, Mittagspause, Die Toten Hosen … Sie liebten die Energie des Punk, aber die Musik fanden sie öde: „schlichter Gitarrenrock, traditionell, ohne Sehnsucht nach Zukunft und den Drang zur Erfindung“, sagt Robert Görl.

DAF: „Das war die vorübergehende Synchronisation von zwei Menschen mit einer Maschine“, sagt Gabi Delgado. Es gab keinen Plan, kein Konzept, kein Bewusstsein. Sie haben getan, was die Maschinen ihnen vorgegeben haben, sagt Robert Görl. Sie spielten nicht auf den Maschinen, sie ließen sich von ihnen spielen, und doch streiften die beiden Musiker nicht das Menschliche ab und benahmen sich – wie vor ihnen Kraftwerk – als Roboter, als künstliche Wesen ohne Seele, Bewusstsein und Sex. Im Gegenteil, je stärker sich DAF an die Maschinen überließen, desto körperlicher, subjektiver und sexueller wurden ihr Auftreten und ihre Musik. „Sex, Tanzen, Liebe, Politik, darum ging es“, sagt Gabi Delgado.

DAF – Mussolini (Giorgio Moroder & Denis Naidanow Remix) Snippet

DAF werden am 29.09.2017 eine umfangreiche Vinyl-Box mit dem Titel „DAS IST DAF“ veröffentlichen. Diese Box beinhaltet neben den ersten vier originalen DAF Vinyl-Alben eine Remix-Vinyl mit dem Titel „Reworks“, eine 7“ mit brandneuen DAF-Songs, eine Slipmat, eine original Autogrammkarte, ein 36seitiges Booklet (u.a. mit unveröffentlichten Fotos von Anton Corbijn & Sheila Rock) und einen Downloadcode