Pokar & Ballamann – Mit der 8cht

Pokar & Ballamann – Mit der 8cht

Authentisches, ausdrucksstarkes Kollabo-Album der Frankfurter Rapper Pokar und Ballamann mit jeweils 5 Solostücken und 6 gemeinsamen Songs. Das Kollabo-Album setzt in bewährt harter hessischer Tradition mal aggressiv, mal reflektiert, aber immer schonungslos ehrlich die erste Duftnote für die für 2017 angekündigten Soloalben.

Pokar-Ballamann-2016
Pokar & Ballamann – Mit der 8cht (VÖ: 22.07.16) authentisches, ausdrucksstarkes und hartes HipHop-Kollabo-Album mit jeweils 5 Solostücken und 6 gemeinsamen Songs.

Deutschlandweit sind die beiden noch unbeschriebene Blätter, in Frankfurt hingegen längst keine Unbekannten mehr: Die beiden Vollblut-Rapper Pokar und Ballamann veröffentlichen am 22. Juli ihr erstes Album „Mit der 8cht“ zu veröffentlichen.

Und damit setzen sie zeitgleich den fulminanten Startschuss für Pokars neugegründetes Label M8 Musik, für das er einen starken Partner gefunden hat: Elite Musik, das Label von Mourad Doukkali, immerhin Erfolgs-Manager der Frankfurter Senkrechtstarterin Namika.

Pokar und Ballamann haben sich vor über zehn Jahren über einen gemeinsamen Freund kennengelernt und schnell sind sie auch im Studio gelandet. Gemeinsame Tracks sind entstanden, aber erst nach jahrelangem Straßenhustle in der Mainmetropole und persönlichen Rückschlägen haben sie all ihre Zeit und – noch wichtiger – ihr gebündeltes Herzblut in ein authentisches, ausdrucksstarkes Album investiert.

Ganze 16 Stücke sind dabei herausgekommen – mal aggressiv, mal reflektiert, aber immer schonungslos ehrlich. Davon sind sechs Songs gemeinsam entstanden, wogegen jeweils fünf Solostücke der beiden stehen – unter anderem produziert von Goldjungen wie M3 und KD-Beatz. Und das Beste: „Mit der 8cht“ ist nur der Anfang. Die Soloalben von Pokar und Ballamann sind bereits in Arbeit und für die erste Jahreshälfte 2017 fest eingeplant.

Pokar & Ballamann – Mit der 8cht
Pokar & Ballamann – Mit der 8cht

Zunächst kann man aber getrost prognostizieren, dass bereits das Kollabo-Album eine Welle in der oftmals langweilenden Deutschrap-Szenerie auslösen wird.

Mit der 8cht“ zu ignorieren wird schwer. Zu kompromisslos und zu technisch versiert rappen die zwei Freunde über den allgegenwärtigen Überlebenskampf im Problembezirk und die Suche nach legalen Einkommensquellen.

Mit ihrem unbändigen Hunger und ihrer Macher-Attitüde stehen sie in einer langen Frankfurter Tradition, auf die sich auch berufen. Moses Pelham lieferte mit seinem Rödelheim Hartreim Projekt beiden unabhängig voneinander die Blaupause für roughen HipHop von der Straße. „Deutscher Rap kommt aus Rödelheim“, so Pokar zum Stellenwert seines Heimatbezirks.

Intelligent kombinieren sie die harte hessische Tradition mit humorvollen Metaphern – denn wer sich sein Selbstbewusstsein hart erarbeitet hat und weiß, wer er ist, muss sich auch nicht zu ernst nehmen. So kann Pokar auch mal selbstironisch feststellen: „Ich will einen Porsche, doch fahre nicht mal einen Volkswagen“ („Baba Haze“). Denn der nächste Sportwagenkauf muss ja nicht ewig auf sich warten. Dafür bleibt das Team einfach wach „bis die Scheine wieder lila sind“ (Ballamann auf „Lachs Nacken klatschen“).

Pokar & Ballamann – Mit der 8cht (prod.T2E)

Auf der ersten gemeinsamen Platte ergänzen sich Pokar und Ballamann perfekt. Neben Motivation-Hymnen wie dem energetischen „Peşin Para“, schlägt Pokar auch nachdenklichere Töne an. Auf „Heute Damals“ thematisiert er eine besorgniserregende Verrohung der Jugend, die er über die vergangenen Dekaden beobachten konnte. Dagegen spielt Ballmann vielmehr den „Sound für die Irrenanstalt“. Seine „Endlose Mission“ führte ihn in die Abgründe einer Stadt, in der Bankiers und Kleinkriminelle das gleiche Pulver durch die Nase ziehen. Er ist von den mehrtägigen Trips hinter verschlossenen Gardinen zurückgekehrt und kann die Geschichten von „den Grenzen der Wirklichkeit“ („Narco“) aus der Ego-Perspektive erzählen.

Nicht nur thematisch, auch musikalisch bleibt „Mit der 8cht“ durchweg kurzweilig. Egal ob staubtrockene Odschool-Intrumentals, feinster Westcoast-Flavour oder progressive Trap-Produktionen – Pokar und Ballamann switchen problemlos zwischen den Stilen, ohne sich dafür zu verbiegen. Ihre Attitüde funktioniert unabhängig vom Sound als roter Faden, der die Songs verbindet.

Die Welt werden Pokar und Ballamann mit ihrem Album nicht verändern, wie ersterer treffend feststellt. Die deutsche Rap-Szene können sie aber allemal umkrempeln. Bleibt festzuhalten, „Zukunftsaussicht: mit der 8cht auf dem Rücksitz!“ – und zwar in Richtung Spitze.

Tracklisting
1 Pokar & Ballamann Mit der 8cht
2 Pokar Pe$in Para
3 Ballamann Narco
4 Pokar & Ballamann Baba Haze
5 Pokar Tipico oder Millionär
6 Ballamann Endlose Mission
7 Pokar & Ballamann Hustler
8 Ballamann Lachs nacken klatschen
9 Pokar feat. Kaiza Du und Ich
10 Pokar & Ballamann Wir sind (zurück)
11 Ballamann feat. Fatalis Blocklife Reality (B.L.R.)
12 Pokar HD
13 Pokar & Ballamann I have a Dream
14 Ballamann Aseeh
15 Pokar Auch nicht die Welt
16 Pokar & Ballamann Früher/Heute

Pokar & Ballamann – Mit der 8cht
VÖ: 22.07.2016
Artist: Pokar & Ballamann
Titel: Mit der 8cht
Label: Elite Music
Formate: CD / Digital
Styles: Hip Hop

Bio: Pokar

Auf dem Asphalt Frankfurts kennt man Pokar. Mit seinen Straßenhymnen und seinen Mixtapes hat er den einzigartigen und authentischen Rap-Style der Mainmetropole in vergangenen Jahren mitgeprägt. Pokar ist seit bald zehn Jahren aktiv am Mic, hat drei Mixtapes veröffentlicht und mit Songs wie „Das ist Frankfurt“, „Wir sind“, „Sound aus der Pumpgun“ oder „Baba Reims“ lokale Untergrund-Hits gelandet. 2016 liefert Pokar mit „Mit der 8cht“, seinem Kollabo-Album mit Ballamann, endlich musikalischen Nachschub. Dass die Karriere erst jetzt, viele Jahre nach den ersten Gehversuchen am Mic, so richtig in Fahrt kommt, hat viele Gründe.

Der oftmals zermürbende Alltagskampf im Straßen-Alltag, aber vor allem der Tod seines Vaters haben den Deutsch-Türken immer wieder zurückgeworfen. Sein Vater, selbst traditioneller, türkischer Sänger, war Zeit seines Lebens Pokars große Inspiration. Nach dessen Ableben im Frühjahr 2012 nahm sich Pokar zunächst zurück, ordnete sein Leben neu, schloss eine Berufsausbildung erfolgreich ab und feilte im Studio am Comeback. Sein Glaube hat ihn wieder aufgerichtet und treibt ihn heute an, sich und dem Umfeld etwas mit der Musik zurückzugeben. Mit seinem eigenen Label M8 Musik hat er eine neue Plattform für authentischen Rap aus Frankfurt geschaffen. „Ich will meine Leute glücklich machen und meiner Mutter Träume erfüllen können“, erklärt Pokar seine Motivation, die ihn seit über einer Dekade antreibt und seinen Rap immer besser werden lässt.

Als gebürtiger Rödelheimer kam er schon früh mit der roughen Musik von Moses Pelhams Rödelheim Hartreim Projekt in Kontakt, das bis heute als Blaupause für gute Straßenpoesie taugt. Auch Pokars Tracks sind seit jeher hart, aber ehrlich. Sie schönen nicht, was in seiner Realität nunmal nicht schön ist. Stattdessen zeichnen sie ein wahrheitsgetreues Bild – mal reflektiert, mal direkt, oft mit einer Note von derbem Humor. „Ich habe in meiner Jugend viel Scheiße gebaut“, erzählt der frisch gebackene Label-Boss. Heute geht er krummen Geschäften bewusst aus dem Weg, um sich zu 100% auf die Musik zu konzentrieren. Im Juli 2016 erscheint „Mit der 8cht“. Die Platte mit seinem alten Freund und ersten M8-Signing Ballamann hat das Potenzial, deutschlandweit für Furore zu sorgen, und sein Soloalbum, das Anfang nächsten Jahres erscheinen wird, ist fast fertig und wird zweifellos daran anknüpfen.

Bio: Ballamann

Ballamann, das erste Signing auf Pokars neuem Label M8 Musik, will eigentlich gar nicht viel über sich erzählen: „Wer mich kennenlernen will, hört meine Musik. Das reicht völlig aus.“ Dabei gibt es einiges über den Rapper vom Frankfurter Berg zu erzählen.

Ballamann ist durch und durch ein Frankfurter Bub. Das merkt man nicht nur an seiner hessischen Zunge, auch der typische harte, aber herzliche Humor, den man aus der Mainmetropole nur zu gut kennt, zeichnet den Rapper aus. Der Humor hebt ihn auch von vielen anderen Straßenrappern ab. Trotz seiner bewegten Vergangenheit, reflektiert er sein Leben zwischen Unterwelt und Rapgame mit einem Augenzwinkern. Dabei sind seine Songs weit entfernt von belangsloser Comedy-Musik. Seine Raps über die wummernden Instrumentals machen keine Gefangenen, so punktgenau sitzen die Punchlines und Flows.

Inspiriert vom Rödelheim Hartreim Projekt, aber auch von legendären Übersee-Spittern wie Busta Rhymes, Bone Thugz-N-Harmony oder Twista ergriff Ballamann vor gut einer Dekade das Mikrofon und perfektionierte sein Handwerk. „Wir haben die Texte doch damals gar nicht verstanden“, erklärt Ballamann seine Affinität zu ausgeklügelter Reimtechnik und Flow-Achterbahnfahrten, „Technik und Gefühl standen im Vordergrund“.

Nach lokalen Untergrund-Hits solo und mit Partner Pokar, macht sich Ballamann dieses Jahr ans Eingemachte. „Es geht mir gar nicht unbedingt darum, finanziell was zu erreichen, ich will dran bleiben können und mir nicht mehr den Kopf über die Zukunft zerbrechen müssen.“ Der erste Aufschlag ist zunächst „Mit der 8cht“, sein Album mit Pokar. Aber auch das Debütalbum steht schon in den Startlöcher und ist zum größten Teil aufgenommen. Die Platte wird im ersten Halbjahr 2017 über M8 Musik veröffentlicht werden.

Links:
Pokar www.facebook.com/pokar.seite
Ballamann www.facebook.com/ballamann
M8 – Musik www.facebook.com/machtmusik