Apparat - Multifunktionsebene/Tttrial and Eror/Duplex

Apparat – Multifunktionsebene/Tttrial and Eror/Duplex

Apparat veröffentlicht seine ersten drei, zwischen 2001 und 2003 erschienen Alben in einer liebevoll gestalteten Box wieder

Apparat - Multifunktionsebene/Tttrial and Eror/Duplex
Apparat – Multifunktionsebene/Tttrial and Eror/Duplex

Kaum ein Musiker an der Schnittstelle von Elektronik und Pop wird so heiß geliebt und leidenschaftlich verehrt wie Apparat aus Berlin. Apparat verschmilzt die unerschöpflichen Klangwelten der elektronischen Musik mit der Emotionalität des Indie. Er macht Musik zum Abrocken und zum Wegdriften, zum Mitträllern und zum Eintauchen. Mit seiner Modeselektor-Kollaboration Moderat beherrschte er in den letzten Jahren die Festivalbühnen. Gerade hat er den Soundtrack für den Kinofilm „Equals“ fertig gestellt, aktuell entsteht das dritte Moderat Album. Darüber hinaus arbeitet er zum zweiten Mal mit Theaterkoriphäe Sebastian Hartmann zusammen.

Die meisten lernten Apparat durch seine Alben „Walls“ oder „The Devil´s Walk“ kennen und wissen kaum etwas von seiner frühen, durch und durch elektronischen Musik von kurz nach der Jahrtausendwende. Auf den lange vergriffenen Alben erschuf Apparat in seinen frühen Zwanzigern einen eigenständigen, radikalen Klangkosmos, der bis heute eine unverändert faszinierende Wirkung ausübt. Shitkatapult fasst die drei Alben jetzt in einer liebevoll gemachten Edition zusammen: Die zwischen 2001 und 2003 produzierte Musik wurde von Mike Grinser behutsam remastert. Carsten Aermes, ein Mitstreiter von Apparat aus der allerersten Zeit in Quedlinburg hat das Cover unter Verwendung von Apparats eigener Originalgraphik gestaltet.

Man muss sich vergegenwärtigen, in was für einer Zeit diese Musik entstanden ist, wo Apparat sich damals befand. Er wird als Sascha Ring 1979 im malerischen Quedlinburg in der ehemaligen DDR geboren. Als Jugendlicher reißt ihn in der Mitte der neunziger Jahre die Techno-Revolution mit, er spielt als DJ in den zurückgelassenen Bunkern und Hangars der Sowjetarmee. Mit 19 zieht er nach Berlin, dort stehen noch alle Zeiger auf Techno. Er weiß aber schon, dass er nicht den ganzen Tag Club-Beats hören will und gründet mit T.Raumschmiere das Freestyle Label Shitkatapult. Außerdem vertieft er sich in die neuartige Musiktechnologie MaxMSP.

2001 erscheint Apparats Debutalbum mit dem nerdigen Titel „Multifunktionsebene“. Mit seinen vertrackten Grooves und driften Soundscapes ist es aus dem Sound der Zeit gedacht und macht mit seinem differenzierten, heruntergetunten Emotionsspektrum doch etwas ganz eigenes. Es ist eine Momentaufnahme aus einer ganz anderen Zeit und gerade deshalb so stark und mitreißend. „Tttrial and Eror“ von 2002 ist sein elektronisches Opus Magnum. Apparat zerfetzt die Grooves und entwickelt Rhythmen von einer Komplexität, die einen Aphex Twin erblassen lassen. Und so gewaltig und brachial die Tracks sind, tauchen doch auch ganz kleine, vorsichtige Klänge auf.

Auf seinem dritten Album „Duplex“ (2003) explodiert seine Klangwelt: zu den elektronischen Instrumenten kommen akustische. Pulsierende Bässe erzeugen irrwitzige Kontraste zu Saxophonen und Klarinetten. Er definiert seinen an klassische Kammermusik erinnernden, intimen, haptischen Klangraum. Hier legt Sascha den Grundstein für den Apparat wie wir ihn kennen. Leise verklingen die Tracks und die Nadel hebt sich behutsam von der Schallplatte. Die meisten haben in diesem Alter Mädels und Party im Kopf. Wir können nur staunen, was für ein eigenständiges, umfassendes Musikverständnis Apparat bereits als ganz junger Mann entwickelt hatte.

Tourdaten
26.10.2015 Berlin, Admiralspalast
30.10.2015 Düsseldorf, New Fall Festival @ Robert Schuhmann
31.10.2015 Mannheim, Enjoy Jazz Festival @ National Theater Mannheim
05.11.2015 CH-Basel, Kaserne

Apparats aktuelles Live-Set beinhaltet neuere und neuste Score-Musik, die er für verschiedene Theater- und Filmprojekte geschrieben hat. Begleitet wird Apparat von der Künstlergruppe Transforma, die live zur Musik Visuals gestalten wird, wie unter anderem zuletzt bei Apparats 2013er Tour zu Krieg und Frieden oder kürzlich beim exklusiven Prelistening-Event des jüngsten Albums von Martin Gore in Berlin (www.transforma.de)

www.apparat.net