LEADER OF DOWN "Cascade Into Chaos"

LEADER OF DOWN „Cascade Into Chaos“

Ex-Motörhead Gitarrist Würzel und Bassist Tim Atkinson gründeten 2008 die Band Leader Of Down und begannen in einem Londoner Studio einige Songs zu schreiben um ihr Debüt Album aufzunehmen. Als Drummer rekrutierten sie Steve Clarke (Ex -Fastway).

LEADER OF DOWN "Cascade Into Chaos"
LEADER OF DOWN „Cascade Into Chaos“
Die Band nahm die ersten Songs auf, darunter auch eine überarbeitete Version des Solo Releases von Würzel „People Say I’m Crazy“. Ein Track war Lemmy auf den Leib geschrieben, sagte Würzel, der passt zu Lemmy, er sollte ihn singen und er meinte „Paradise Turned Into Dust“. Lemmy hat diesen Song 2015 in den Paramount Studios in Los Angeles eingesungen, nicht allzu lange bevor er von uns ging, in einer sehr emotionalen Session mit Tim Atkinson und Steve Clarke. Ebenfalls Lemmy mit seinem unverkennbaren Stimme auf“ Laugh At The Devil“.

Nachdem Würzel 2011 viel zu früh verstarb, stellte die Band das Album fertig um dem großartigen Würzel ein letztes Denkmal zu setzen. Als Gäste konnte man auf Lemmy, Phil Campbell, Fast Eddie Clarke ( der im januar 2018 leider auch verstarb), Whitfield Crane (Ugly Kid Joe), Lee Richards (ex –Godsmack), Bruce Foxton (The Jam) und Cliff Evans (Tank) zurückgreifen. Das Line Up wird bei Leader Of Down von Matt Baker (Vokal) und Gitarrist Alex Ward komplettiert.

Der Bandname ist lustigerweise aus der Misinterpretation von Würzel entstanden, der den Status Quo Song ‚Down , Down‘ 30 Jahre lang falsch mitgesungen hat und zwar Down, Down, Leader of Down (anstelle von Down, Down, Deeper and Down). „Cascade into Chaos“ wurde nach einer Phrase benannt, die Würzel und Tim während des Songwriting Prozesses ständig präsent hatten.

Die CD besteht aus 10 Blockbuster Tracks. Gemixt wurde das Album vom Motörhead Produzenten Cameron Webb in den Maple Studios, LA.

Das Album ist natürlich vorrangig ein Tribut an Würzel aber auch an alle anderen Motörhead Helden, die nicht mehr unter uns weilen, aber gleichzeitig ist es auch die Entstehung der Band Leader Of Down , die bereits im November 2018 mit Phil Campbell & Bastards Sons in England touren werden. Gigs in Deutschland werden im nächsten Jahr bekannt gegeben.
Das Album erscheint weltweit über Cleopatra Records.

Lemmy hat einst von der Bühne des Hammersmith Odeon gerufen nachdem Würzel und Phil neu in der Band waren: „Well, are we back ?“ Ja, Würzel ist zurück und man hätte gewünscht, er würde uns auch live begleiten.

Würzel zu „Paradise Turned Into Dust“
Lem sollte das singen, wir haben den Song für ihn ausgewählt weil wir fühlten, das passt zu ihm.

Lemmy zu „Paradise Turned Into Dust“
Ich wollte es singen, es ist für Würzel

Phil Campbell zu Children Of Disease
Es war eine Ehre und Freude als man mich fragte, ob ich auf dem Leader Of Down Album Gitarre beisteuern würde. Großartige Songs geschrieben von Würzel, den wir alle sehr vermissen. Es hat sich ganz besonders angefühlt, noch ein letztes Mal mit Würzel unsere Soli zu verbinden – wie in den alten Zeiten.

Whitfield Crane und Lee Richards
Den Gesang beizusteuern war eine große Ehre für Lee und mich. Wir vermissen ihn, aber seine Musik lebt weiter. Was für ein außerordentlicher Gitarrist. Love and Respect Whitfield & Lee

Tim Atkinson ( Bass und Mitbegründer Leader Of Down)
Es ist ein bittersüßes Gefühl, das Album zu veröffentlichen. Es fühlt sich seltsam ohne Würzel an, aber ich weiß, er wäre vom finalen Ergebnis begeistert. Es war mehr als eine Freude mit Würzel die Songs zu schreiben, wir wussten beide instinktiv was wir machen wollten und haben unsere Ideen ausgetauscht. Wir wollten immer, dass Lemmy „Paradise Turned Into Dust“ singt und es war eine sehr emotionale Session in Los Angeles als wir mit Lemmy den Track 2015 komplettierten. Ich danke allen aus tiefstem Herzen, die mit ihren Gastauftritten unser Album bereichert haben. Allein Phil und Würzel noch einmal zusammen spielen zu sehen war absolut fantastisch.

LEADER OF DOWN „Cascade Into Chaos“ Track Listing:

1. Paradise Turned Into Dust ( Gesang Lemmy )
2. Cascade Into Chaos
3. People Say I’m Crazy
4. Serial Killjoy (zusätzlicher Bass Bruce Foxton)
5. Children Of Disease (Whitfield Crane Gesang, Lee Richards backing vocals, Phil Campbell zweites Gitarren Solo)
6. Snakebite (Fast Eddie Gesang und Gitarre)
7. Punch and Geordie
8. Feel Good (Cliff Evans erste Gitarren Solo)
9. The Killing Rain ( letztes Stück, das Würzel jemals aufgenommen hat)
10. Laugh At The Devil ( Lemmy Gesang, Gitarre Fast Eddie Clarke)

Paradise Turned Into Dust

Be good, stand up straight
Best foot forward, stay in shape
This world has turned to shit,
Seems to me it’s time to quit

Politicians, Good old boys,
Sure make a lot of noise
And all the while,
behind the smile
On your side,
enough to make you cry
Wave the flag,
if you believe,
that’s too bad
Betray your trust,
Paradise turned into Dust.

Stand up be a man
Buy a smart insurance plan
Buy two get one free
Same old shit far as I can see

Businessmen, the real thieves
There is no end to greed
Then all your time,
you’ll never find a human voice,
You just get rolled up noise,
Serve the flag
hallelujah what a drag
Chrome all turned to rust
Paradise turned into dust

You know you had it made,
Your cradle is your grave
Don’t like to raise your voice
Don’t really have much choice,

See the masters turned to slaves
Just like the good old days
Time don’t change,
Just gets a different name,
They hold the cards,
turn you into slaughter yards
Salute the flag
Your kids come home in a body bag

Death, disease and lust,
Paradise turned into Dust

LEADER OF DOWN
„Cascade Into Chaos“

Cleopatra Records / VÖ: 02. November 2018

Produkte von Amazon.de