MINSK/ZATOKREV – BIGOD

Minsk (USA) und Zatokrev (CH/EU); zwei verschiedenen Kontinenten entstammende Bands erschaffen sich zwei gleichende, parallele Universen, welche nun bei ihrem gemeinsamen Projekt BIGOD verschmelzen. Es ist die Symbiose zweier Biografen mit Parallelen, Überlagerungen und Verfechtungen.

Minsk und Zatokrev gründeten sich im Jahr 2002 und veröffentlichten bisher jeweils vier Alben. Im Laufe der Zeit kreuzten sich auf zahlreichen europäischen Tourneen immer wieder ihre Wege woraus sich schließlich eine Freundschaft entwickelte.

Sowohl Minsk als auch Zatokrev gingen seit Beginn an kompromisslos ihre eigenen Wege. Stetig auf der Suche nach einem tieferen Sinn im Hier und Jetzt, refektieren die Musiker immerwährend ihr Innerstes in Form einer psychedelischen Melancholie, gepaart mit einer gigantischen Schwere und schöpferischen Zerstörungswut.

Ihre gemeinsame Leidenschaft und Aura führte zur Idee für das Split-Album BIGOD. Dieses Werk erschafft einen neuen Geist; einen Gott der zwei dunkle Seelen vereint und zwei Pfade in einen verwandelt. Beide Bands komponierten jeweils zwei epische Songs, von denen jeweils einer gesangliche Unterstützung der anderen Band erhielt.

Um das Gesamtkunstwerk zu vollenden, kreierte der Pariser Künstler Max Loriot eine aussergewöhnliche visuelle Umsetzung von BIGOD, die sich am Sinnbild von Elias Himmelfahrt orientiert. Die Illustration von BIGOD zeigt zwei Götter in Form von Pferden die einen brennenden Streitwagen ziehen, jedoch ganz ohne Reiter, ohne Propheten, nur dem spirituellen Feuer der Schöpfung. Die Pferde sind selbstbestimmt, gleichgestellt, durch das Feuer miteinander verbunden und blicken einem in sich geschlossenen Kreispfad entgegen.

MINSK – Biografe

Seit über 15 Jahren verfolgen Minsk ihre einzigartigen Klangwelten. Eklektisch, psychedelisch und tonnenschwer treiben sie den Zuhörer durch Tiefen der Verzweifung, zu Höhen
des Triumphes. Die Geschichten über das Leid, das Überleben; es geht um die Erforschung des Bewusstseins geleitet von esoterischen Motiven.

Ihr 2014 über Relapse Records veröffentlichtes viertes Album „The Crash & The Draw“, wurde von Kritikern mit großem Beifall aufgenommen und von Decibel, Kerrang!, Stereogum oder
MetalSucks als das bisher beste Werk des Quintets bezeichnet.

Seit der Veröffentlichung tourten Minsk durch die USA und Europa mit Größen wie Cult of Luna, Sub Rosa, Floor, Bloodiest oder Kowloon Walled City und traten an Festivals wie Psycho Las Vegas
(NV), Roadburn ( NL), Doom Over Leipzig (DE), Desertfest (UK), Amplifest (PT), Midnite Communion (CA), Scorched Tundra (IL) oder Mutants Of The Monster (AK) auf.

Die Kritiker sehen die Combo durchweg als eine der ersten Bands, die einen Sound defnierten und verbreiteten, der später als „Post-Metal“ bezeichnet wurde. Die massive Perkussion, die
progressiven Songstrukturen und vielschichtigen Vocals unterstützen das einzigartige Schaffen welches sowohl wunderschön melodische als auch kompromisslos brutale Klanglandschaften beinhaltet. Häufige Vergleiche mit den Genre-Erschaffern Neurosis sind nicht selten, und doch ist man sich einig, dass Minsk auf ganzer Linie einzigartig klingen. The
Obelisk nannte sie schliesslich „eine Einheit für sich, die nur mit sich selbst vergleichbar ist“.

2002 in der unscheinbaren Gegend von Peoria, Illinois gegründet, erregte die Band mit ihrem Album „Out of a Center Which is Neither Dead nor Alive“ erstmals Aufsehen, sodass At A Loss Recordings im Jahre 2005 das Debüt veröffentlichte. Nach zahlreichen Tourneen wurde auch das amerikanische Kult-Label Relapse Records auf Minsk aufmerksam, welches schliesslich ihre nachfolgenden drei Platten weltweit vermarkteten, beginnend mit ihrem Zweitwerk „The Ritual Fires of Abandonment“ im Jahr 2007, gefolgt von „Echoes in the Movement of Stone“ im Jahr 2009. 2010 steuerte Minsk drei Hawkwind Covers bei für den Hawkwind Triad Tribute Release von Neurot Recordings, eine Split, die auch Coversongs von Steve Von Till’s Harvestman und US Christmas beinhaltet. Zu dieser Zeit tourte die Band konsequent durch die USA und Europa mit Größen wie Baroness, Wolves In The Throne Room, Rwake, Trouble, Unearthly Trance, A Storm Of Light, Zoroaster, Coliseum und bestritten auch Festivalauftritte am Roadburn (NL), Damnation Fest (UK), Asymmetry Fest (PL) und mehrere Auftritte bei Emissionen vom Monolith (OH) und South by Southwest (TX).

BIGOD, ein Split-Release mit Zatokrev (CH), wird Minsk’s erste Veröffentlichung seit The Crash & The Draw und ist für Oktober 2018 geplant (Consouling Sounds & Czar Of Crickets) mit welcher
die beiden Bands im Oktober / November auf eine gemeinsame Tournee durch Europa gehen werden.

ZATOKREV – Biografie

2002 – eine Zeit, zu der es in der Basler Musikszene eher öde zu und her ging, bis Frederyk Rotter sich dazu entschied, daran etwas zu ändern und Zatokrev ins Leben rief. Wenig später war bereits der erste Tonträger bereit zum Release, dessen Rahmen ursprünglich zwar bloss der eines Demos sein sollte, der Band aber umgehend mehrere Labeldeals einbrachte.

Somit wurde „Zatokrev“ 2004/2005 über Code:Breaker, Earache und Division Records in Amerika und Europa veröffentlicht, zum Wohlgefallen der Musikpresse beider Gebiete, die die Scheibe zig-fach bejubelte. Durch ihre Mixtur aus schwerem, langsamem Heavy Rock und Extrem Metal ernteten Zatokrev bereits zu Beginn ihrer Karriere einen unberechenbaren und stark kreativen Ruf.

Im Jahr 2007 folgte das zweite Album „Bury The Ashes“, welches vom finnischen Label Firebox Records veröffentlicht wurde. Das Album knüpfte dort an, wo das Debüt endete, erneut gezeichnet
von einer tiefen Schwere und Düsternis, so herausfordernd wie zerschmetternd. Die Band begann zeitgleich, ausgiebig durch grosse Teil Europas zu touren, was in einer wachsenden Fangemeinde und wichtigen Kontakten zu einigen Szenegrössen resultierte.

Eine davon war das UK Kult-Label Candlelight Records, welches sich später für die Releases der nächsten zwei Alben „The Bat, The Wheel And A Long Road To Nowhere“ (2012) und „Silk Spiders Underwater…“ (2015) verantwortlich zeichnete. Im Laufe der Jahre betraten Zatokrev zahlreiche nationale und internationale Bühnen, was ihnen einen unerschütterlichen Ruf als äußerst intensive Live-Band einbrachte. Trotz vieler Line-Up-Wechsel gelang es der Band, stets ein hohes Mass an Kreativität und Standfestigkeit zu bewahren, das sich heutzutage in einer grossen Offenheit gegenüber musikalischer Experimentierung manifestiert, den eigenen musikalischen Horizont stetig erweiternd. Der hohe Grad an Metaphorik, der sich sowohl im lyrischen als auch visuellen Inhalt findet, bringt auf verschiedenen Wegen eine persönliche, geistige Auseinandersetzung und Entwicklung zum Ausdruck; sowohl in negativer als auch positiver Energie versteht es die Band, Kunst zu kreieren. Beide Pole sind Teil dessen, was die Band zu erschaffen vermag. Ihr beeindruckendes musikalisches Repertoire reicht von den Zatokrev-typischen monolithischen Groove-Klangwelten über psychedelische, elektronische, und ambientlastige Momente bis hin zum Black und Death Metal.

Das weltweit renomierte englische Magazin Metal Hammer bezeichnete Zatokrev bereits im Jahr 2004 als „Avant-garde“ – 15 Jahre später trifft diese Bezeichnung besser denn je zu. Als
gebürtiger Basler waren Zatokrev eine der ersten Live-Bands, die ich als Teenie sah. Seit diesem Moment hege ich, zusammen mit zahlreichen anderen lokalen Musikern, grossen Respekt für die
Band – nicht nur um der grossartigen Musik willen, die sie erschafft, sondern auch auf freundschaftlicher Ebene.

Artists: Minsk/Zatokrev
Split album title: BIGOD

Format: 2LP / CD
Release Date: October 5th 2018
Split album length: 40 min
Label: Consouling Sounds / Czar Of Crickets Productions
For Fans Of: Neurosis, Cult Of Luna, Isis, Wolves In The Throneroom, Celtic Frost, Godflesh

CD & 2LP is distributed by Consouling Sounds:
Sonic Rendezvous (Benelux), Shellshock (UK), Bertus (Europe), AISA/RED (USA)
Digital distribution by Czar Of Crickets Productions / Plastic Head (Worldwide)

MINSK/ZATOKREV – BIGOD Europe Tour 2018
Oct 18th: BE-Ghent, Charlatan, w/ Gura (Release show by Consouling Sounds)
Oct 19th: NL-Leuwaarden, Into The Void Festival, w/ Mono, Orange Goblin, A Storm Of Light a.m.m.
Oct 20th: DE-Oldenburg, MTS Records
Oct 21st: PL-Poznan, U Bazyla
Oct 22nd: PL-Krakow, TBA
Oct 23rd: CZ-Prague, Underdogs‘
Oct 24th: CRO-Zagreb, MoÄvara
Oct 25th: GR-Athens, Kyttaro (Minsk only)
Oct 26th: BG-Sofia, Mixtape 5
Oct 27th: SR-Belgrade, Elektropionir
Oct 28th: HUN-Budapest, Dürer Kert, w/ Entrópia Architektúra
Oct 29th: SK-Bratislava, Randal Club
Oct 30th: DE-Leipzig, Bandhaus Leipzig
Oct 31rd: DE-Karlsruhe, Dudefest Karlsruhe
Nov 01st: CH-Bulle, Ebullition
Nov 02nd: CH-Basel, Kaserne, w/ Schammasch (Release show by Czar Of Crickets)
Nov 03rd: CH-Winterthur, Gaswerk
Nov 17th: FR-Oignes, Tyrant Fest (Zatokrev only), w/ Aura Noir, Schammasch, Throane, Dirge a.m.m.