LEWIS – DER OXFORD-KRIMI – Staffel 8 DVD

Was erwartet die Grafschaft nach dem Führungswechsel im Ermittlerteam?

LEWIS – DER OXFORD-KRIMI – Staffel 8 Was erwartet die Grafschaft nach dem Führungswechsel im Ermittlerteam?
LEWIS – DER OXFORD-KRIMI – Staffel 8
Was erwartet die Grafschaft nach dem Führungswechsel im Ermittlerteam?

Lewis – Der Oxford Krimi (Originaltitel: Lewis) ist seit 2006 eine der erfolgreichsten Krimiserien des englischen Senders ITV und auch hierzulande ein Quotengarant der ZDF-Sonntagskrimireihe. 5 Millionen Zuschauer verfolgen die Fälle des Ermittlerduos um Detective Inspector Robert Lewis (Kevin Whately) und Detective Sergeant James Hathaway (Laurence Fox) in Deutschland regelmäßig. 2012 gewann die Serie den englischen Crime Thriller Award in der Kategorie „Best Detective Duo“.

In Staffel 7 gab es für die langjährigen Fans von Lewis eine Schocknachricht, denn es hieß Abschied nehmen von Detective Inspector Robert „Robbie“ Lewis, der in den Ruhestand ging. Kevin Whately verkörperte 30 Jahre lang den sympathischen, zuweilen aber etwas einsamen Polizisten, der sich dem Verbrechen in der Universitätsstadt Oxford hartnäckig entgegenstellte. Die Figur des Robert Lewis spielte Whately bereits in der englischen Krimiserie Inspector Morse.  Als dessen Darsteller John Thaw verstarb, erbte Lewis den Posten in Oxford.

Jetzt ist der nächste Führungswechsel in Oxford vollzogen: James Hathaway übernimmt die Position des Chefermittlers in der Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire. An seiner Seite steht nun die Assistentin DS Maddox, gespielt von Angela Griffin (bekannt aus „Holby City“, „Cuting It“, „Down to Earth“ und „Waterloo Road“), mit der er aber wenig anfangen kann. Als DI Hathaway in seinem ersten Mordfall ermittelt, macht er am liebsten alles selbst oder zieht die Rechtsmedizinerin Dr. Laura Hobson zu Rate, die Lebensgefährtin seines ehemaligen Chefs.

Jean Innocent (Rebecca Front), die Leiterin des Dezernats, kommt zu der  Überzeugung, dass der Pensionär Lewis seinen ehemaligen Sergeant vorübergehend unterstützen könnte, da die  Dienststelle ohnehin an Personalmangel leidet. Lewis lässt sich überreden, was seine langjährigen Fans zur Verzückung bringen dürfte.

„Lewis“, der ebenso wie „Inspector Morse“ der Feder von Colin Dexter entstammt, begeistert seine Zuschauer seit vielen Jahren mit seiner typischen britischen Art und ausgeklügelten und spannenden Fällen. Ohne überflüssige Actionszenen, wird jede Minute mit Kriminalistik auf höchstem Niveau ausgefüllt.

Die drei Fälle der 8. Staffel von „Lewis – Der Oxford-Krimi“ laufen am 12., 19. und 26. Mai 2017 jeweils um 20.15 Uhr auf ZDF neo sowie am 11., 18. und 25. Juni um 22.00 Uhr im ZDF in der Sonntagskrimireihe. Edel:Motion veröffentlicht die DVD am 23. Juni 2017. Als Bonusmaterial liefert die DVD-Box die Episode 4 der ersten Staffel von Inspector Morse.

TECHNISCHE DETAILS „Lewis – Staffel 8“
Anzahl Disk:               3 x DVD5 + Bonusdisc
Anzahl Folgen:           3 + 1 Bonusfolge Inspector Morse (Staffel 1, Folge 4)
Laufzeit:                      270 Min. + Bonus
Sprache:                     Deutsch, Englisch
Bildformat:                  16:9
Tonformat:                  Dolby Digital 2.0 Stereo
FSK:                           12 (beantragt)
Genre:                        Krimi / Serie
Art.-Nr.:                       0212160ER2
EAN:                           4029759121602
UVP:                           27,99 €
Instore:                       23.06.2017

LEWIS: Der Oxford Krimi Staffel 8 Exklusiv Trailer German Deutsch (2017)

LEWIS – DER OXFORD-KRIMI HAUPTDARSTELLER

Kevin Whately

Inspektor Lewis wird gespielt vom Briten Kevin Whately. Der 1951 in Newcastle geborene Darsteller studierte Schauspiel in London und war vor seiner Karriere zunächst musikalisch als Folksänger unterwegs. Doch britische Krimis sind wie für ihn gemacht. Er spielte in den Fernsehserien „Miss Marple und inDie Abenteuer des Sherlock Holmes einen Sergeant, sowie den Sergeant Lewis in der Serie „Inspector Morse“ von 1987 bis 2000. Mit „Lewis – Der Oxford Krimibekam er 2006 seine eigene Serie. Acht Staffeln wurden bereits produziert, die neunte Staffel ist in Planung. In Deutschland sind bisher sechs Staffeln auf DVD erschienen.

Laurence Fox

Laurence Fox spielt seit 2006 den analytisch brillianten Assistenten von Inspector Lewis. Er wurde 1978 in Yorkshire geboren und ist ausgebildeter Film- und Theaterschauspieler und Sänger. Er spielte schon in zahlreichen Filmen, wie „The Hole“ mit Keira Knightley, „Charles und Camilla – Im Schatten der Krone“, „Elizabeth“ und „Geliebte Jane“. Im Jahr 2013 erschien sein Album „Sorry for my Words“.

Angela Griffin  

Angela Griffin spielt die neue Assistentin an der Seite von James Hathaway. Sie wuchs auf Cottingley Estate, in der Nähe von Beeston auf. 1992 startete ihre Karriere in der populären, langlebigen ITV-Seifenoper Emmerdale und spielte einen kleinen Charakter namens Tina. Zwischen 1993 und 1998 spielte sie in der Coronation Street als Friseurin Fiona Middleton. Anschließend trat sie in die Original-Besetzung der BBC Medical Drama-Serie Holby City als Personal Nurse Jasmine Hopkins. Griffin hat auch in den BBC-Dramen Cuting It und Down to Earth mitgespielt. Im Oktober 2001 präsentierte Griffin ein Programm auf dem britischen Kanal 4 über gemischte Rassen in der britischen Gesellschaft. Von 2006 bis 2010 erschien Griffin als Lehrerin Kim Campbell in der BBC Drama Serie Waterloo Road. Von November 2009 bis Juli 2010 veranstaltete Griffin ihre eigene Live-Tagesausstellung auf Sky1 namens Angela und Friends, eine Mischung aus Gesundheit & Promi-Klatsch. Im Jahr 2013 spielte Griffin Dolly in One Man, zwei Guvnors.

INHALT „Lewis – Staffel 8“

MIT REINEM GEWISSEN (Originaltitel: „Entry Wounds“)

Der prominente Hirnchirurg Alistair Stoke ist ermordet worden. Eine Jagdhütte, die dem Arzt mit seinem Partner  Tom Marston gehörte, geht in Flammen auf. In ein Schwimmbad wurde mysteriöser Weise eingebrochen.  Durch intensive Recherche lassen sich Zusammenhänge  feststellen.

In Verdacht geraten die alte Farmerin Gilly Fernsby, ihre Tochter Lorraine und ihr Sohn Chris, die alle ein  gespaltenes Verhältnis zu dem überaus selbstbewussten  Chirurgen und seinem Partner Marston hatten. Verdächtig  ist aber auch das Ehepaar Nooran, dessen Sohn nach einem  Kunstfehler von Dr. Stoke einen unheilbaren Hirnschaden  erlitten hat und ständiger Betreuung bedarf. Angeblich  hat Dr. Stoke den Jungen unter Alkoholeinfluss operiert.  Sein Freund Tom Marston hatte ihn mit seiner Aussage entlastet.

Kurz darauf wird auch Marston ermordet und Rizwan  Nooran, der Vater des kranken Jungen, begeht verzweifelt  Selbstmord. DI Hathaway und der hilfreiche Pensionär  Lewis überführen die Krankenschwester Lorraine, die tief enttäuscht und Gott spielend die beiden Männer ermordet  hat.

Hathaway hat die Qualitäten seiner Mitarbeiterin DS  Maddox erkannt. Sie wird weiterhin mit ihm  zusammenarbeiten. Aber auch für Lewis gibt es sicher in  der Zukunft viel Arbeit. Die Zeit des Ruhestands ist offensichtlich vorbei.

DIE LÖWEN VON NEMEA („The Lions of Nemea“)

Die Studentin Rose Anderson wird beim Joggen überfallen und erstochen. Rose arbeitete im Fachbereich Altgriechisch an ihrer Doktorarbeit über Euripides. Offensichtlich war sie dabei auf ein Geheimnis gestoßen, das den Ruf der Professoren Flaxmore und Philippa Garwood schaden könnte. Lewis und Hathaway gehen von einem Racheakt unter Akademikern aus. Andererseits könnte es aber auch eine Beziehungstat gewesen sein, da die Studentin Rose eine Affäre mit dem Astronomie-Professor Felix Garwood hatte. Im Laufe der komplizierten Ermittlungen kommt es zu weiteren Mordopfern: Felix Garwood und die Kellnerin Chloe Ilson, die mit Rose zusammenwohnte. In den Fall verwickelt ist auch die Schwester von Philippa Garwood, Jennie, verheiratet mit dem Optiker Paul Brightway. Die ermordete Rose Anderson hatte die zehnjährige Tochter Tabby Brightway unterrichtet, deren Leben in Gefahr ist. Tabby leidet an einer ungewöhnlichen Blutkrankheit. Ihr Überleben hängt von einem Stammzellenspender ab. Jennie Brightway muss ein gesundes Baby zur Welt bringen, um ihre Tochter Tabby retten zu können. Dabei stellt sich heraus, dass Paul nicht der leibliche Vater ist, sondern der Frauenheld Felix Garwood. Das Lügengebäude beginnt zu bröckeln, als Rose Anderson droht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Paul Brightway ist völlig verzweifelt, da sein ganzer Lebensentwurf zerstört werden könnte. Vor allem steht das Leben seiner Tochter Tabby auf dem Spiel. Am Ende hat er drei Menschenleben ausgelöscht: das von Rose Anderson, von Felix Garwood und von Chloe Ilson.

JENSEITS VON GUT UND BÖSE („Beyond Good and Evil“)

Seit 13 Jahren sitzt der Psychopath Graham Lawrie in Sicherungsverwahrung. Inspector Lewis hatte ihn überführt, drei Polizisten jeweils mit einem brutalen Hammerschlag getötet zu haben. Die Anwältin des sogenannten Hammermörders hat nun erreicht, dass die damalige Verurteilung in einem Revisionsverfahren überprüft wird. Kurz vor der Verhandlung wird wieder ein junger Polizist auf die gleiche Weise umgebracht. Außerdem werden starke Zweifel an den damaligen Resultaten des kriminaltechnischen Labors vorgetragen.

Inspector Lewis ist nach wie vor davon überzeugt, dass Graham Lawrie der Hammermörder ist und der jetzige Mord direkt mit ihm in Zusammenhang steht. Inspector James Hathaway hat Zweifel an den Meinungen von Lewis. Er will unvoreingenommen ermitteln. Verschiedene Personen hatten häufig Kontakt zu Lawrie. Die Universitätsprofessorin und Psychiaterin Dr. Rook untersuchte an Lawrie die besondere charakterliche Ausprägung eines psychopathischen Täters. Der Student Luke Burgess teilt mit Lawrie die Faszination für den Philosophen Friedrich Nietzsche und dessen Thesen über die Macht und den sogenannten Übermenschen. Der Philosophie-Dozent Brendan Ward hat Lawrie mehrfach besucht, aber den Kontakt dann abrupt beendet. Eine ständige Besucherin in Lawries Zelle war die Buchbinderin Pamela Carson, die sich auch jahrelang intensiv für die Revision des Urteils eingesetzt hat. Im Laufe der Ermittlungen wird Hathaways Mitarbeiterin Detective Seargant Lizzie Maddox in eine Falle gelockt und ebenfalls mit einem Hammer niedergestreckt. Glücklicherweise überlebt sie den Anschlag.

Inspector Lewis ist bei seinen Ermittlungen vor 13 Jahren ein entscheidendes Detail entgangen. Lawrie und die eher unattraktive Buchbinderin Pamela Carson kannten sich schon damals. Sie war ihm in ihrer Liebe hörig und tat alles für den psychopathischen Mörder. Sie ist nun für den jetzigen Mord an dem jungen Polizisten Travis und den Anschlag auf Lizzie Maddox verantwortlich. Als der freigelassene Hammermörder Lawrie Pamela Carson verstößt, obwohl sie alles für ihn getan hat, tötet sie auch ihren Geliebten.

Lewis und Hathaway sind froh, dass Sergeant Maddox wieder völlig gesund wird und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der klugen und engagierten Kollegin.
[amazon_link asins=’B07116NF6Z,B01GIUNCCS,B00HS8GD62,B00C2OLFTM,B0033WDD74,B01J3ZDW02′ template=’ProductGrid2′ store=’hai-angriff-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7127d389-5c1a-11e7-a91d-550e95aa6958′]