Martin Eyerer "Tiny Little Widgets" CD Cover

Martin Eyerer „Tiny Little Widgets“

Martin Eyerer ist nicht nur Musiker, er ist ein wahrer Künstler. Martin ist ein „Schaffer“! Ehrgeiz, Fleiss, Kreativität und Perfektionismus zeichnen Ihn aus.

Martin Eyerer "Tiny Little Widgets" CD Cover
Martin Eyerer "Tiny Little Widgets" CD

Über 20(!) Jahre Erfahrung und weit über Hundert, in Zahlen 100 (!) Releases oder Remixe , sowie DJ-Gigs auf jedem Kontinent dieser Erde, sprechen hier wohl die deutlichste Sprache.

Der ständige Wille der Beste zu sein, treibt Ihn unaufhaltsam nach vorn. Dies ist sicherlich auch der Grund dafür, dass er sich ständig selbst neu erfindet. Trends nach eifern war noch nie die „Eyerer’sche“ Devise.

Im Gegenteil es darf auch gern mal gegen den Strom gehen. Viel mehr Wert legt der Stuttgarter hingegen auf seinen persönlichen Geschmack. Der hat ihn nur selten getäuscht – daher ist auf diesen auch Verlass.

Mit „Tiny Little Widgets“ kommt nun Martin Eyerer`s zweites Solo Album auf den Markt. Zwei Jahre nach dem sehr Dancefloor und Cluborientierten „Word of Mouth“, steht diesmal die musikalische Vielfalt im Fokus. Geschickt wie gewollt, schafft er den Spagat zwischen DJ-Tools und „Listening-Stücken“, bleibt dabei aber stets auch sich selbst treu.

Das Ziel ist es, nicht nur DJ’s oder „Clubber“ mit diesen Tracks zu erreichen, sondern auch musikinteressierte Menschen die über eine gewisse Portion „Open Mind“ verfügen.

„Tiny Little Widgets“ steht auch für Experimente und musikalisches Neuland. Martin hat sich gezielt Künstler aus anderen Genres herausgepickt. Künstler, die er schlicht und einfach gut findet! Waren typische Eyerer Tracks bisher selten mit Vocals bestückt, so geht er hier nun neue Wege. Als Sängerin für das Stück „Un Empujon“ konnte er die Kubanerin America Rodriguez gewinnen. Der Track „Good Time“ bekam seine Vocals von Reggea Don. Hier wurde geschickt versucht, dessen Dancehall Vibe elektronisch umzusetzen. Ebenfalls kooperiert Martin mit Phil Barnes, der wie Eyerer sagt „einer der besten Sänger ist, die ich kenne“. Barnes hat bereits mit Timo Maas, Paul Oakenfold, Moguai und vielen mehr gearbeitet.

Besonders glücklich machte auch die Zusammenarbeit mit der international gefeierten Sängerin Kosheen. Nachdem Martin in den letzten 10 Jahren bereits drei Remixe für sie gemacht hatte, war nun sie an der Reihe ihren Teil beizusteuern. Spätestens jetzt wird die musikalische Bandbreite des Albums noch einmal verdeutlicht.

Natürlich stehen ebenso hochkarätige Künstler als Remixer bereit. Auch hier war klar, dass nicht auf „temoprär gehypte“ Acts gesetzt wird, sondern viel mehr auf befreundete oder musikalisch geschätzte Künstler.

So liest sich die Liste der Remix-Prouduzenten mehr als eindrucks- und vor allem verheißungsvoll: Thomas Schumacher, Florian Meindl, Tom Clark, Tigerskin, Namito, Sasse vs Phonogenic, Gel Abril, Martin Woerner, Chase Buch & Nick Olivetti, Mihalis Safras, Helmut Dubnitzky, Patrick Zigon und Stephan Hinz stehen für „high quality club sound“ und werden ihre Interpretationen der TLW-Tracks beisteuern. Man darf also gespannt sein!

Bereits im Vorfeld steht fest – Tiny Little Widgets polarisiert. Wem Stimme von vorneherein nicht gefällt, der hat es mit den 5 Vocal-Tracks natürlich schwer, ebenso wurde aber einigen Tracks bereits „Hitpotential“ vorhergesagt. Für Gesprächstoff ist also schon mal gesorgt!

Erscheinen wird das Album, diesmal nicht auf Kling Klong, sondern auf Blu Fin. Auch dies ist ein weiteres Zeichen, neue Wege zu begehen. Bestätigt durch die erfolgreiche, positive Zusammenarbeit zwischen Blu Fin und Martin Eyerer in den letzten Monaten – sowie die Begeisterung, die Labelchefin Andrea Engels, für das Album hegte, ließ keinen Zweifel daran, auf diesem Label zu veröffentlichen. Zudem ist es der erste Longplayer auf Blu Fin – was die Sache für alle Beteiligten zu einer super spannenden und motivationsgeladenen Aufgabe macht.

Als geeignetes Format, wurde eine Doppel-CD gewählt. Einmal das Album als ganzes, plus eine CD mit den Remixen. Digital erhältlich sind sowohl die 14 Eyerer Stücke, als auch die der Remixer. Auch auf Vinyl wird es Packs mit den Originalen und geremixten Stücken geben.

Geplanter Veröffentlichungs-Monat ist der Oktober diesen Jahres. Zeitgleich hierzu startet dann auch die weltweite Album Club Tour. Hier sind bereits Termine in China, Japan, Brasilien, Mexico, Australien und natürlich Europa confirmed. Die Fans können sich also bereits jetzt freuen, Martin Eyerer als bald in Ihren Lieblings Club begrüßen zu dürfen. Das ein oder andere „Goodie“ gibt’s natürlich obendrein.

Martin Eyerer Tiny Little Widgets (2-CD Album)
VÖ: 22. Oktober 2010 | Blu Fin