MINT - Veröffentlichung der ersten Ausgabe

MINT – Veröffentlichung der ersten Ausgabe

MINT wird sich ab jetzt achtmal im Jahr ausschließlich mit der Vinyl-Kultur in all ihren Facetten beschäftigen.

MINT - Veröffentlichung der ersten Ausgabe
MINT – Veröffentlichung der ersten Ausgabe

Die Macher wollen ein Magazin machen, in dem es nicht vornehmlich um Musik geht, sondern um Geschichten rund um das Format, das uns glücklich macht – fernab von musikalischen Präferenzen ist es die Liebe zum Vinyl, die uns und unsere Leser eint.

Das innige Verhältnis zur LP ist dabei nicht nur dem oftmals angeführten „besseren Sound“ geschuldet. Vinyl zu hören ist viel mehr.

Es geht um das Ritual, die LP vorsichtig aus dem Sleeve zu ziehen und aufzulegen, den Plattenteller auf 33 oder 45 rpm zu justieren, die Platte sorgsam mit der Bürste zu reinigen und behutsam den Tonarm aufzusetzen. Es geht um das satt ploppende Knack-Geräusch, wenn die Nadel in die Rille gleitet.

Darum, sich während der nächsten Minuten auf die Musik zu konzentrieren, das Artwork zu bestaunen, die Texte mitzulesen, die Haptik des Albums zu erfahren. Es geht darum, einen Song nicht zu skippen. Es geht darum, nach einer Weile aufzustehen, um die Platte umzudrehen, und Musikgenuss mit allen Sinnen zu zelebrieren.

Dazu zählt auch, sich bewusst zu entschleunigen und einer Welt, die sich gefühlt oft zu schnell dreht, etwas mit Wert, Qualität und Tiefe entgegenzusetzen. Und natürlich darf hier auch Nostalgie eine Rolle spielen, denn die meisten von uns werden mit Schallplatten groß geworden sein und unendlich viele Erinnerungen mit Vinyl verbinden. All das macht es zu einem besonderen Format, zu einem Lebensgefühl.

MINT ist für alle Menschen gemacht, die sich in diesen Zeilen wiederfinden. Derzeit kaufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 200.000 Menschen neue Schallplatten.

Heute erscheint die erste Ausgabe von MINT. Das Magazin für Vinyl-Kultur ist für 4,90 € in über 250 unabhängigen Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich, zudem über diverse Mailorder zu beziehen und im Angebot aller Bahnhofskioske in Deutschland. Eine Aufstellung aller MINT-Händler findet sich hier: www.mintmag.de/verkaufsstellen

Die Startauflage von MINT liegt bei 35.000 Exemplaren.