MÜNCHNER RAPPER TILOS IST ZURÜCK: NEUE SINGLE & VIDEO „UTOPISCHES NIVEAU“

Lange war es ruhig um den Münchner Rapper Tilos. Seit seinem letzten Album Release (Boykott) im Mai 2015 ist er untergetaucht. Das hatte zum einen private Gründe. Nach der Fertigstellung und der ganzen Album-Promo von „Boykott“ brauchte er eine kreative Schaffenspause:


„Ich bin ein Independent Künstler. Eine Album Kreation kostet sehr viel Mühe und Zeit. Bis man das fertige Produkt im Shop hat und in der Hand hält, vergeht oft eine Ewigkeit. Nach den ganzen Strapazen brauchte ich erstmal Ruhe.“

Zum anderen hat sich Tilos unabhängig von der Musik selbstständig gemacht und mit einem guten Freund einen Burgerladen eröffnet. Das wiederum hat ihn so stark eingebunden, dass er auch in dieser Zeit weder die Kraft noch die Zeit hatte, musikalisch aktiv zu sein, selbst wenn er wollte.

Die Liebe zur Musik und vor allem zu Deutsch-Rap ist immer geblieben. Nachdem Tilos von der Bildfläche verschwand, sich der ganze Stress legte und die Selbstständigkeit zu einem selbstlaufenden Geschäft wurde, kam der Hunger auf Musik.

TILOS – UTOPISCHES NIVEAU

„Ich habe den inneren Drang verspürt, wieder richtig geile Nummern zu machen und sie den Leuten da draußen zu präsentieren. Ich bin meinen Fans und Begleitern etwas schuldig. Ich habe mein altes Team mobilisiert, meinen Produzenten Zinobeatz angerufen und habe mich im Studio eingeschlossen. Dazu habe ich einen guten Deal bei meinem neuen Plattenlabel Loudbeatz gemacht. Ich bin voller Motivation, habe ein hungriges Team und will mich zu 100% auf Deutsch Rap stürzen.“

Die neue EP ist stabiler Straßenrap für Leute genau aus diesem Umfeld, als auch ein musikalischer Genuss für Rap-Liebhaber und Hip-Hopper. Die erste Single „Utopisches Niveau“ steht stellvertretend für die ganze EP:

„Utopisches Niveau funktioniert wie ein Ventil zum Druck ablassen. Es handelt sich um einen klassischen Representer/Banger. Der Beat hat soviel Power. Ich kündige mich an, die Konkurrenz muss mit mir rechnen. Ich mache meine Stellung im Game klar. Ich haue mit dem Track auf die Kacke. Perfekt für Motivation im Gym, aber auch zum Hängen mit seinen Jungs bei ein paar Joints.“

Musikalisch haben Produzent Zinobeatz und Tilos sich an internationalen Rap- Produktionen aus den Staaten, als auch an französischen Beats orientiert. Sie haben sowohl klassischen Boom bap verwendet, als auch neue modernere Uptempo-Beats mit Trap-Elementen produziert.

„Die Produktion der EP hat sich ziemlich in die Länge gezogen. Das lag vor allem an meinem Perfektionismus. Mehrere Konzepte mussten über den Haufen geworfen werden, bis alles so war, wie ich es wollte. Dazwischen kamen immer wieder Songwritingaufträge rein, die die Arbeit an der EP unterbrachen.“

Das dazugehörige Musikvideo wurde in Tilos‘ Heimat München gedreht und von Videoproduzent Goldyunge umgesetzt.

Mit seiner neuen EP „MOB“ wird Tilos München zurück auf die Rap-Landkarte Deutschlands holen.

[amazon_link asins=’B005GINH1A,B00TRLHUM4′ template=’ProductGrid2′ store=’hai-angriff-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’73722261-b352-11e8-b1e3-3bfbea1a9be7′]