Roger Stein – neues Video zu „Septemberwinde“

Mit dem Video zu „Septemberwinde“ veröffentlicht Roger Stein einen weiteren Track aus seinem neuen Album „Alles vor dem Aber“ (VÖ 07.09.2018), hier zu sehen…

Video „Septemberwinde“:

„Wir tragen immer Ausreden vor uns her, was wir alles machen würden, aber … da ist ja noch dieses und jenes, und man würde ja … aber …“ Mit diesem Aber, das alle davorstehenden Wünsche und Sehnsüchte zu unrealistischen Träumereien erklärt, weist Stein auf die Kernaussage des Albums voraus: „Alles vor dem Aber ist egal.“

„Alles vor dem Aber“ AkustikClip:

„Alles vor dem Aber“ (Live mit Konstantin Wecker 2018):

Während der Erzähler in dem Song nur einen Zwischenstopp einlegt, um zu verschnaufen und auf die große Chance zu warten, vergehen plötzlich Jahre. Als dann die große Chance endlich eintrifft und ruft „Komm mit!“, ist er überrascht und überfordert zugleich, denn er hat sich aus einem Provisorium, dem Wartehaus, ein richtiges Zuhause geschaffen. Er hat Wurzeln geschlagen und bekennt auf sein Wartehaus blickend: „Ich will hier nicht mehr weg“.

EPK – Roger Stein 2018:

Roger Stein ist Sänger, Songwriter, Pianist und Erzähler zugleich – aber vor allem ist er Poet, schafft er es doch, Schmerz und Melancholie in Wärme und Leichtigkeit zu hüllen und damit der Tragik die Kälte zunehmen. Und gerade dann, wenn man meint, dass die Romantik zu verklärt daherkommt, dreht Stein ab und kommt mit brachialer Nüchternheit und triefendem Spott daher. Dann muss das Herz dem Verstand weichen. Denn es sind nicht nur die Schönwettergeschichten, die Stein singen will, im Gegenteil. „Um über seinen eigenen Schatten springen zu können, muss man erstmal aus dem Schatten in die Sonne kommen.“ Er ist unmittelbar, ehrlich, persönlich und schonungslos zugleich. Stein schreibt nicht nur Texte und Musik selbst, sondern macht auch die Arrangements und Aufnahmen seiner Lieder im eigenen Studio, oft tagelang eingebunkert mit Freunden auf seinen „Fragmenteplantagen“, aus der irgendwann Lieder wachsen.

2018 setzt er dem Leben ein lautes Aber entgegen, hat aber einen Lösungsvorschlag parat. Der ist vielleicht nicht bequem, aber dafür so ehrlich wie seine Geschichten. Was wäre wenn? Hier antwortet er nicht mit einem Aber, sondern einem klaren „Nein“:
„Man darf sich nicht mit dem Konjunktiv zufrieden geben im Leben.“

Seit dem 7. September 2018 ist nun das zweite Soloalbum „Alles vor dem Aber“ bei „Sturm & Klang“, dem Label von Konstantin Wecker, veröffentlicht.

Live ist Roger Stein wieder ab August bis (Stand jetzt) Mitte 2019 unterwegs… Die aktuellen Livedates und vieles mehr gibt es hier:

Roger Stein LIVE
12.08.2018 – Baden-Baden, Rantastic (Festival)
27.09.2018 – Berlin, ufa-Fabrik
04.10.2018 – Kelkheim, JazzClub (Auszüge)
05.10.2018 – Wismar, Theater der Hansestadt Wismar (Auszüge)
06.10.2018 – Freyburg, Kulturfalter (Auszüge)
19.10.2018 – Darmstadt, Saalbau Wiener Hof
26.10.2018 – AT – Weinviertel (mit Wortfront)
28.10.2018 – AT – St.Pölten (mit Wortfront)
02.10.2018 – München, Spectaculum Mundi
15.11.2018 – Bergneustadt, Schauspielhaus
16.11.2018 – Köln, Theater Stollwerck
17.11.2018 – Bochum, Bahnhof Langendreer
23.11.2018 – Eberbach, Kulturlabor (mit Wortfront)
19.12.2018 – Düsseldorf, Takelgarn
27.-31.12.2018 – Berlin, Distel (Auszüge)
12.01.2019 – Rodgau, Bürgerhaus Nieder-Rode (Auszüge)
17.01.2019 – Reinfelden (Auszüge)
19.01.2019 – Unterföhring, Bürgerhaus (Auszüge)
31.01.2019 – AT – Linz. Jägermayerhof, (mit Wortfront)
06.-09.02.2019 – CH – St.Gallen, Kleintheater (mit Wortfront)
15.2.2019 – Stuttgart, Renitenztheater
15.03.2019 – Ditzingen, Bürgersaal im Rathaus
22.03.2019 – CH – Sulgen, Kulturkreis
28.03.2019 – Radolfzell, (Auszüge)
29.03.2019 – Stockstadt, Kleinkunstbühne
30.03.2019 – Eisloch, (Auszüge)
07.04.2019 – Weinböhla, Zentralgasthof
17.04.2019 – Böblingen, Altes Amtsgericht
26.04.2019 – Hannover, TAK
16.05.2019 – Offenburg (Auszüge)
24.05.2019 – Mossbach (Auszüge)
04.-06.07.2019 – Lieder auf Banz, Festival (Auszüge)

www.roger-stein.de
www.facebook.com/rogersteinmusik