SUND YARD "Weihnachtslieder – Christmas Songs"

SUND YARD „Weihnachtslieder – Christmas Songs“

Eine Stimme. Ein Piano. Und dazwischen unzählige Nuancen voller Wärme und Andacht, Schlichtheit und Opulenz. Elena Janis und Wolfgang Torkler sind SUND YARD.

SUND YARD  "Weihnachtslieder – Christmas Songs"
SUND YARD „Weihnachtslieder – Christmas Songs“
Sie schlägt mit ihrer Stimme Brücken von altem Volksliedgut hin zu modernem Song-Jazz. Er webt mit seinem Pianospiel den perfekten Klangteppich für diese berührende Stimme. Da erklingen alt-vertrauteweihnachtliche Weisen wie »Es kommt ein Schiff, geladen«, »Oh du Fröhliche« oder »Es ist ein Ros‘ entsprungen« in derart andächtig-schlichten Versionen, dass man sich gerne mitnehmen lässt auf diesen zeitlosen musikalischen Schwebeflug.

Besonderer Leckerbissen ist eine kleine Auswahl an von Wolfgang Torkler vertonten Texten Erich Kästners aus dem Zyklus »Die 13 Monate« und ein Text Joachim Ringelnatz‘, die sich wunderbar in das Gesamt¬bild der stimmungsvollen alten Weihnachtslieder einfügen.

So entsteht mitten im Schneegestöber und der Hektik der Vorweihnachtszeit ein kostbarer Moment der Besinnlichkeit, des Innehaltens. Das fasziniert und berührt auch das verborgenste winterliche Herz.

»Ein wahrer Ohrenschmaus, verbunden mit großer visueller Freude durch die schillernde, ja geradezu sinnliche Performance dieses begnadeten Duos.«
Christian Rödel, Ostseezeitung 27.6.2016

»Das ist doch mal Musik! Dass man so etwas heute noch finden kann! Ein Kleinod- was sag ich? Ein Großod!!«
Christian Köpcke, Lektor aus Hamburg, 15.11.2017

»Absolutes Gänsehautpotential!«
Isabel Hamann, Art Director aus Stuttgart, 10.02.2018

»Wenn die Musik nahe an der Unhörbarkeit knabbert, wenn die Klangstrukturen sich der Übersinnlichkeit nähern, dann ist der Pianist Wolfgang Torkler am Werk. […]«
Klaus Hübner, Jazzpodium 11/2014

Elena Janis studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und am Conservatorium van Amsterdam. Sie war Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters »BuJazzO« u.d.Ltg. von Peter Herbolzheimer und sang in verschiedenen Jazz-, Bigband- und A Cappella-Formationen.

Außer mit SUND YARD tritt sie mit dem Liedprogramm »Leise schwimmt der Mond durch mein Blut«mit Liedern zu Texten Else Lasker-Schülers in Erscheinung, ist die Stimme des weiblichen Chanson-Duos »Meine Herrn« und ist seit 2001 Sängerin und Texterin der renommierten Dresdner Latin-Jazz-Band »Tumba-ito«. Neben ihrer Live- und Studiotätigkeit gibt Elena Janis Gesangsworkshops, Stimmbildungsunterricht und arbeitet als Chorleiterin und Sprecherin. www.elenajanis.eu

Wolfgang Torkler studierte Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik Dresden und am Berklee College of Music in Boston, absolvierte Aufbaustudium und Meisterklasse.
Seither baute er seine Tätigkeit als Solopianist beständig aus, spielte Konzertreihen im In- und Ausland, brachte 5 Solo-Alben und eine Trio-CD heraus. Wolfgang Torkler ist Mitbegründer der Latin-Jazz-Band Tumba-ito, deren Haupt-Komponist und -Arrangeur er ist. Von 1998 bis 2012 begleitete er Schauspieler Rolf Hoppe musikalisch bei dessen Lesungen. Wolfgang Torkler schreibt Film- und Bühnenmusiken, komponiert Chansons zu alten wie auch zeitgenössischen Texten und wirkt in zahlreichen Live- und Studioprojekten mit. www.wolfgang-torkler.com

Diskographie Wolfgang Torkler
Solo-Alben
1997 Debut »Unvorhergesehenes« 1999 »Land«
2005 »Luftjahre« mit den Gästen Elena Janis (voc) und Bertram Quosdorf (sax)
2008 »Raum«
2014 »über die see«
Trio-Alben
2015 »Wolfgang Torkler – Trio« mit Bertram Lehmann (perc) und Mehmet Ali Sanlikol (ud, ney, saz, duduk)
Tumba-ito-Alben
2005 »Viajantes«
2011 »Gozando la Vida«
Hör-CDs mit Schauspieler Rolf Hoppe
2003 »Eine Heineträumerei am Kamin zu Weesenstein« (Label Horos)
2008 »Der Schmetterling« von Wilhelm Busch (Edition Sächsische Zeitung)

Diskographie Elena Janis
Lied/Chanson
2003 »Leise schwimmt der Mond durch mein Blut« Lieder zu Texten Else Lasker-Schülers mit Tobias Rank (piano/komposition) und Matthias Zeller (violine/posaune) Label Raumklang
A Cappella
2005 »the box« Vokalquartett Niniwe
2006 »live in concert« Vokalquartett Niniwe
2007 »es wird scho glei dumpa« Vokalquartett Niniwe
Tumba-ito-Alben
2005 »Viajantes«
2011 »Gozando la Vida«
Gast
2005 als Gast bei der Wolfgang Torkler Solo-CD »Luftjahre«

SUND YARD
Weihnachtslieder – Christmas Songs

VÖ: 23.11.2018
1. der dezember – comp. wolfgang torkler / lyrics erich kästner
2. maria durch ein‘ dornwald ging – comp. / lyrics traditional
3. es kommt ein schiff, geladen – comp. / lyrics traditional
4. kommet ihr hirten – comp. traditional / lyrics carl riedel
5. o tannenbaum, du trägst ein‘ grünen zweig – comp. / lyrics traditional
6. tausend sterne sind ein dom – comp. / lyrics siegfried köhler © friedrich hofmeister musikverlag
7. es ist ein ros‘ entsprungen – comp. / lyrics traditional
8. ich steh‘ an deiner krippen hier – comp. martin luther, j.s. bach / lyrics paul gerhardt
9. stille nacht, heilige nacht – comp. franz xaver gruber / lyrics joseph mohr
10. oh du fröhliche – comp. traditional / lyrics daniel falk
11. winternacht – piano-solo, comp. wolfgang torkler
12. weihnachten – comp. wolfgang torkler / lyrics joachim ringelnatz
13. der dreizehnte monat – comp. wolfgang torkler / lyrics erich kästner
14. es wird scho glei dumpa – comp. / lyrics anton reidinger

all songs adapted and arranged by wolfgang torkler and elena janis except tracks 1, 11, 12 & 13
guest on track 6 & 9 beate hofmann – cello
production SUND YARD 2018, recorded at luvio studio 2018
photos lars drawert, graphic design cs2018

www.sund-yard.de

Produkte von Amazon.de