Joe Bonamassa meldet sich mit der epischen Rockhymne „Notches“ zurück

Erste Single aus seinem mit Spannung erwarteten neuen Studioalbum. Die Bluesrock-Ikone fesselt die Zuschauer mit einem Hochgeschwindigkeits-Abenteuer im zugehörigen Musikvideo. Bahnbrechende NFT-Auktion findet am 31. Juli statt.

“Notches” kann hier gehört werden: https://jbonamassa.com/streaming/notches/

Das offizielle Video ist hier zu sehen:

Informationen zur Auktion sind hier erhältlich!

Joe Bonamassa ist mit einer brandneuen Single aus dem Studio zurückgekehrt. Sie stammt von seinem mit Spannung erwarteten neuen Album, das noch in diesem Jahr erscheinen wird. „Notches” ist eine stampfende und dröhnende Dosis Rock, eine Hommage an die Unverwüstlichkeit des Künstlers. Sie ist zugleich eine Rückblende als auch ein Blick in die Zukunft, in der er weiterhin Genres verbiegen, musikalische Mauern niederreißen und den Widrigkeiten der Musikindustrie trotzen wird.

Joe schmettert die bluesgeprägten Texte in „Notches“ mit einer Stimmlage dahin, die mit jeder Veröffentlichung stärker zu werden scheint. Das wird besonders bei dem durchschlagenden Refrain deutlich, wenn er „I got miles under my wheels. Notches in my walkin‘ cane.“ singt. Auf der rocklastigen Hymne hält er sich nicht zurück, sondern liefert einen frischen, unverbrauchten Sound, der Seinesgleichen sucht. Das anspruchsvolle Musikvideo zu „Notches“ zeigt einen Mann auf einem Hochgeschwindigkeits-Roadtrip auf der Suche nach seinem Gegner. Schließlich trifft ein älterer Rebell mit einem Gehstock — ein Symbol in Joes Text – auf den Mann und es kommt zu einem überraschenden Ende, das zum Nachdenken anregt.

Das Bild des Gehstocks spielt auf Joes langjährigen Kampf mit der Musikindustrie an. „Vor 20 Jahren nahm ich eine Platte mit Coversongs auf, die ‚Blues Deluxe‘ hieß. Sie wurde in Bobby Nathans Studio in Manhattan aufgenommen.“, reflektiert er. „Sie fängt eine Energie und ein Ziel ein, die mir als Künstler immer im Gedächtnis geblieben sind. Ich lebte zu dieser Zeit in New York City und die Zeiten waren ziemlich hart. Meine wöchentliche Routine bestand aus einer Kombination aus Sessions, Auftritten und rar gesäten Chancen. Ich war hungrig, buchstäblich und im übertragenen Sinne. Das Musikgeschäft ist hart, sehr hart, und war es besonders in jenen Tagen, als die Major-Labels alle Fäden in der Hand hielten. Ich ernährte mich von Erdnussbutter, Marmelade und Ramen-Nudeln, die ich in der Bodega an der Ecke 83. und Columbus Avenue kaufte.“

Der Stock steht symbolisch für die Höhen und Tiefen, die Joe erlebt hat, während er sinnbildlich die weniger befahrene Straße nahm und schließlich seinen Erfolg fand. Älter an Jahren, aber weiser an erworbenem Wissen, wirkt sein Sound nun roher und vitaler und ist von einer Entschlossenheit geprägt, die nur durch jahrelange Beharrlichkeit und unnachgiebige Hingabe erworben werden kann.

Heute, fast zwei Jahrzehnte später, ist Joe Bonamassa auf dem Höhepunkt seines Könnens – und zurück in New York. Für die Aufnahme von „Notches“ ging er mit seinen langjährigen Wegbegleitern Kevin Shirley als Produzent und Geschäftspartner Roy Weisman als ausführender Produzent in die Germano Studios/The Hit Factory. Die Single wurde zusammen mit Charlie Starr (Blackberry Smoke) geschrieben. Zu hören sind außerdem Steve Mackey (Bass), Lacy Doley (Piano), Bunna Lawrie (Didgeridoo), Bobby Summerfield (Percussion) und Anton Fig (Schlagzeug und Percussion), der normalerweise mit Joe als Mitglied seiner Live-Band unterwegs ist. Als Backgroundsängerinnen fungieren Mahalia Barnes, Juanita Tippins und Prinnie Stevens.

Joe Bonamassa hält jetzt mehr denn je die Macht in Händen, sowohl seine Kunst als auch sein Geschäft zu kontrollieren. Mit 24 Nummer-1-Alben, jährlichen weltweit ausverkauften Tourneen und maßgeschneiderten Kreuzfahrten ist er schwer zu schlagen. Joe kennt seinen Wert, und obwohl er bescheiden geblieben ist, hat er nicht vor, jetzt klein beizugeben. „Notches“ ist ein Beweis für seine Qualitäten. Es ist Joe Bonamassa vom Feinsten, bereit zu rocken.

„Notches“ ist ein Song, der regelrecht darum bettelt, live und laut auf der Bühne gehört zu werden. Zur Freude seiner Fans geht Joe Bonamassa in wenigen Tagen wieder auf Tournee. Er beginnt Ende Juli an der Westküste der USA, reist während der Herbstsaison durch den Rest des Landes, bevor schließlich auf seiner „Keeping The Blues Alive At Sea VII“-Kreuzfahrt vom 21. bis 25. Februar 2022 (mit der Norwegian Pearl von Miami nach Ocho Rios in Jamaika) auf der Bühne steht. Infos zu Tickets und allen Tourdaten sind unter https://jbonamassa.com/tour-dates/ erhältlich.

Des Weiteren schließt sich der Gitarrenheld für sein neuestes Projekt noch in diesem Monat mit Heritage Auctions zusammen, wo er und Weisman die Regeln des NFT-Spiels ändern werden. Als erster Musiker verkauft Joe seine Veröffentlichung in einem NFT als Teil einer digitalen und physischen Sammlung. Sie enthält auch seinen „heiligen Gral“, die 1959 Gibson Les Paul Sunburst-Gitarre und den 1963 Fender Vibroverb-Verstärker, die für die Aufnahme des Songs verwendet wurden. Was den Einsatz in der Welt der Kunst und Musik wirklich erhöht, ist der Wert. Hier ist das Mindestgebot allein die Ausrüstung wert, doch Bonamassa bietet eine einmalige Gelegenheit, auch Besitzer des Masters und der Veröffentlichung eines seiner Songs, „Broken Record“, zu werden. Dieser innovative Schachzug zeigt, wie weit Joes Team dem Spiel voraus ist. Joe Bonamassa ist ein wahrer musikalischer Pionier, der sich künstlerisch immer weiterentwickelt und gleichzeitig die Infrastruktur der Musikindustrie herausfordert. Mehr Informationen zur Auktion am 31. Juli sind hier zu finden.

Über JOE BONAMASSA:

Joe Bonamassa ist seit mehr als 30 Jahren als professioneller Musiker tätig. Mit seinem authentischen, innovativen und gefühlvollen Werken bahnt er sich stets aufs Neue einen bemerkenswert vielseitigen, künstlerischen Weg. Seine Bühnenkarriere begann 1989 im Alter von nur zwölf Jahren als Vorgruppe von B.B. King. Heute wird er weltweit als einer der größten Gitarristen seiner Generation gefeiert und ist ein sich ständig weiterentwickelnder Singer-Songwriter mit bisher über 40 Alben, die alle unter seinem eigenen Label J&R Adventures erschienen sind.

Joe aktuelles Album “Now Serving: Royal Tea Live From The Ryman“ ist via Streaming, als auch als CD, DVD und Blu-Ray erhältlich. Die DVD enthält eine von Schauspieler Jeff Daniels gesprochenes Intro.

Die stellare Performance aus einem der legendärsten Veranstaltungsorte der Welt enthält zwölf unglaubliche Live-Tracks, mit dem Besten aus seinem letzten Studioalbum „Royal Tea“, seiner 24. Nr. 1-Platte in den Billboard Blues Charts. Sie wurde in den Abbey Road Studios in London aufgenommen. Außerdem beinhaltet es 3 elektrisierende Tracks aus seinem 20-jährigen Jubiläumsalbum „A New Day Now“. Joe wird im Oktober für zwei besondere Abende ins Ryman zurückkehren und damit seine US-Herbsttournee einleiten.

Zusätzlich zu seiner Musik und seinen Liveshows produziert Joe weiterhin wöchentliche Sendungen für seine Radioshow „Different Shades Of Blue“ für den Bluesville-Kanal von Sirius XM. Letztes Jahr startete er die wöchentliche Video-Interview-Serie „Live From Nerdville“, von der derzeit über 50 Episoden auf Facebook, YouTube und als Podcast ausgestrahlt werden. Mit einer neuen Folge pro Woche hat Joe Gespräche mit Neal Schon von Journey, John Oates von Hall & Oates, Glenn Hughes, Paul Stanley von Kiss, Warren Haynes, Keb‘ Mo‘, Walter Trout, Steve Lukather von Toto, Todd Rundgren, Comedian Jeff Garlin, dem Singer-Songwriter Dion, Peter Frampton oder Fantastic Negrito geführt und lädt derzeit neue Gäste für seine dritte Staffel ein.

Letzten Sommer debütierten Bonamassa und sein Manager Roy Weisman ihr neues Plattenlabel „Keeping The Blues Alive Records“ mit der Veröffentlichung des von der Kritik gefeierten letzten Albums „Blues With Friends“ der Musikikone Dion. Im Februar 2021 veröffentlichte KTBA Records das neue Album „4801 South Indiana Avenue“ von Joanna Connor, Chicagos amtierender Queen of Blues Guitar, das auf Platz 1 der Billboard Blues-Charts einstieg. Anfang Juli erschien die neue Single „If That Ain’t A Reason“ von Joanne Shaw Taylor über das Label. Infos zu weiteren, zukünftigen Veröffentlichungen gibt es unter shop.jbonamassa.com/collections/ktba-records.

Social Media:
Website: jbonamassa.com
YouTube: /JoeBonamassaTV“ rel=“noopener nofollow “ target=“_blank“>JoeBonamassaTV
Facebook: JoeBonamassa
Twitter: @JBONAMASSA“ rel=“noopener nofollow “ target=“_blank“>JBONAMASSA
Instagram: @joebonamassa“ rel=“noopener nofollow “ target=“_blank“>joebonamassa