Treptow ©Hendrik Gergen

Treptow „Von der Zukunft vor dem Fall“

Treptow legen nach, und zwar ein zweites erstes Album: Am 30. April 2021 erscheint mit Von der Zukunft vor dem Fall eine der aufregendsten Rockplatten des Jahres.

Treptow "Von der Zukunft vor dem Fall"
Treptow „Von der Zukunft vor dem Fall“
Der Albumtitel könnte die aktuelle gesellschaftliche Lage kaum besser widerspiegeln und klingt doch genauso dystopisch und fantastisch wie ein Science-Fiction-Film. Als deutschsprachiges Rockduo sind Treptow ein Novum, doch durch ihre ausufernden Touren auch international keine Unbekannten mehr.

Die ungezügelte Energie ihrer Liveshows haben sie nun mit poetischer Wortgewalt auf eine Platte gebannt und ihren Stil gefunden. Der neue Sound ist dabei nur der offensichtlichste Umbruch – Entwicklung ist alles.

Diese hat mit dem zweiten Album von Treptow konsequent ihren Lauf genommen.

“Nachts auf dem Fahrrad”

Die politische Gegenwart hat die beiden Berliner verändert, sodass sie die Zukunft selbst in die Hand nehmen. »Heutzutage keine Stellung zu beziehen, heißt im Grunde genommen, auf der falschen Seite zu stehen«, sagt Sänger und Gitarrist Philipp Taubert und bringt damit die Wesensart des Albums auf den Punkt. Kein Wegducken vor kantigen Aussagen, sondern selbst Kante zeigen und zwar für Vernunft, Weltoffenheit und Vielfalt.

Treptow ©Hendrik Gergen
Treptow ©Hendrik Gergen
»Die elf Tracks entstammen unserem bewegten Bandleben«, erklärt Schlagzeuger Lukas Lindner. Ihre Auftritte führten sie um die halbe Welt und dabei mit Ländern wie dem Iran, Russland, Usbekistan oder Tadschikistan auch in solche Staaten, in denen ihre Musik und ihre Ansichten noch echte Provokationen sind. Das hat die beiden geprägt und auch mit Blick auf die Umstände in Deutschland stellen sich Fragen: Wo sind die Utopien und Träume, die wir neulich noch von dem Morgen hatten, in dem wir heute leben?

Geprägt von scharfsinnigem Songwriting und dem intuitiven Gespür des Duos für Melodien und Riffs, verbindet die Platte Elemente aus Stoner, Punk und Hard-Rock.
Hier treffen energetisch- groovende Drums auf krachende Gitarren und auf Vocals, die ebenso rau wie lyrisch sind.

“Narrenschiff”:

Von der Zukunft vor dem Fall ist elektrisierend wie ein überspringender Lichtbogen.

Treptow schaffen sich damit ein neues Selbstverständnis, ohne Fragen offenzulassen.

Es ist ein entschiedener Neustart – ein zweites erstes Album, das klarstellt: So rau und aufregend groß, zugleich so gesellschaftlich feinfühlig und geerdet hat deutschsprachiger Rock noch nie geklungen.

Ab sofort gibt es das Album überall im Vorverkauf und bei Treptow im Shop in der einzigartigen “Treptosaurus Action Box” inklusive Jutebeutel, Postkartenset und, passend zum Comicstyle des Artworks, sogar mit Actionfiguren der beiden! Die “Treptosaurus Action Box” mit den Actionfiguren kann man hier bewundern: http://bit.ly/TreptowShop

Homepage: www.treptow.wtf
YouTube: www.youtube.com/treptow_official
Instagram: www.instagram.com/treptow.official
Facebook: www.facebook.com/treptow.official
Spotify: https://open.spotify.com/artist/4u9LePY1c1gRUHXaBuoMAb?si=JJdQIwRdRKyb4sRCZGv7Dg