COHEED AND CAMBRIA – The Color Before The Sun

„The Color Before the Sun“ ist das achte Studioalbum der Progessiven Post-Hardcore-Visionäre Coheed And Cambria und sendet die Weltraumkadetten mit rasender Geschwindgkeit wieder auf die Erde.

COHEED AND CAMBRIA
COHEED AND CAMBRIA
Nach dem Durchqueren der äußeren Science-Fiction Grenzen auf sieben gefeierten Alben und mehr als 20 Comic-Büchern, ist Gründer und Songwriter Claudio Sanchez bereit, erstmals auch seine persönlichen Gefühle zu zeigen: Nackt, klar und direkt. Keine konzeptionelle Einrahmung, keine Galaxie voller Charaktere, keine siebenminütigen Epen. Und kein Platz für die Band, wie er witzelt, „um einen Laserstrahl darauf zu beamen“.

„Ich will das die Leute wissen, dass Coheed auch diese Art von Alben schreiben kann“, sagt Sanchez. „Ich habe in der Vergangenheit immer betont, dass es nie Einschränkungen der Band gibt. Es macht keinen Sinn für mich eine Grenzlinie zu ziehen und diese nie überqueren zu dürfen.“ Während die meisten Coheed And Cambria Platten schon immer auch einen gewissen Realitätsbezug hatten, ist „The Color Before the Sun“ das erste Album, bei dem Sanchez seine wahren Gefühle aus seiner persönlichen Perspektive erzählt:

die Angst des Vaterseins. Das verwirrende Gefühl, sein Zuhause zu verlieren. Die Gedanken während frühmorgendlicher Spaziergänge. Seine eigene Geschichte wird durch große, helle, treibende und bunte Songs erzählt, die wie Power-Pop strahlen, wie Vintage-90er-Emocore knirschen und wie das freie Gefühl von Space-Rock schweben.

Aufgenommen vom Grammy-nominierten Produzenten Jay Joyce (Cage the Elephant, Eric Church) in den Neon-Kreuz Studios in Nashville überrascht „The Color Before the Sun“dadurch, dass Coheed ihre Musik das erste Mal live im Studio aufgenommen haben. Sanchez spielt neben Gitarrist Travis Stever, Schlagzeuger Josh Eppard und Bassist Zach Cooper nur mit minimalen Overdubs. „Es war diese offene Ehrlichkeit,“ sagt Sanchez. „Ich wollte, dass die Makel den Charme erzeugen…. Lasst die Unfälle einfach passieren und nicht unter die Lupe nehmen.“

COHEED AND CAMBRIA The Color Before The Sun
COHEED AND CAMBRIA – The Color Before The Sun
Das prägnante, 10-Song starke Album folgt auf Coheed’s zweiteiligen Opus „Afterman: Ascension“ und „Afterman: Descension“. Beide Alben, die in den USA in die Top10 charteten, dienten als Symbol der sieben Alben umfassenden Amory Wars-Saga und enthalten 82 Minuten Musik sowie einen Hardcover-Bildband. Zu der Zeit als die Alben vollendet wurden, verließen Sanchez und seine Frau ihr gemütliches und ruhiges Zuhause im beschaulichen Hudson Valley, um ein Nomadenleben zu führen und ihren Platz in der Welt zu finden. Im Anschluß an Reisen nach Kalifornien, Florida und Paris verliebten sie sich schließlich in den New Yorker Stadtbezirk Brooklyn und verließen die ländliche Region für ein beengtes Sandsteinhaus in Brooklyn`s Park Slope Bezirk. Statt in Abgeschiedenheit Musik zu schreiben, fand sich Sanchez dieses Mal inmitten eines urbanen Apartments an einer Eisenbahnlinie wieder.

„Normalerweise muss ich irgendwie in meinen Kopf kommen, um die Charaktere zu kreieren“, sagt Sanchez. „Ich fühlte mich sehr ziemlich ausgesetzt und beobachtet. Ich wusste, dass unsere Nachbarn mich hören konnten. Irgendwann fragte mich jemand, ob eine Frau im Apartment singen würden und ich war wie, „Aaaah“. Ich denke, dass unbewusst genau das in die Musik durchgesickert ist. Ich sammelte diese Songs, die sehr stark meine Situation und Gefühle in der ich war, widerspiegelten. Ich verstand nicht, wer ich war, was ich sein wollte. Ich schrieb Songs, die nicht Teil eines Konzepts waren. Und es fühlte sich fremd an.“ Während des Prozesses, erfuhr er auch, dass seine Frau mit seinem Sohn Atlas schwanger war. Die Vorfreude auf das Vatersein begann sein Songwriting zu beeinflussen. Die liebevolle Akustikballade „Ghost“ hat Sanchez grübeln lassen, welche Art von Elternteil er sein wird; der explosive, täuschend triumphierenden Song „Atlas“ nimmt vorweg, wie es sein wird seinen erstgeborenen Sohn zu verlassen, wenn es auf Tour geht; „Here to Mars“ ist ein einfaches, herzzerreißendes Liebeslied an seine Frau.

Das zerstörte Haus auf dem Album-Cover ist keine Metapher. Sanchezs Vormieter im Hudson Valley vermachten ihm eine Bruchbude mit einigen abgerissen Etagen, dem Rest einer Pflanzenplantage und dem Gestank von Marihuana. Es wird spekuliert, dass das Haus, in dem Coheed and Cambria’s letzten vier Alben entstanden sind, einen Totalschaden hatte, nachdem die Bewohner es derart hinterlassen haben. Die Songs auf „The Color Before the Sun“ handeln von dem vorübergehenden Gefühl von Sanchez, nicht zu wissen, ob er auf der „Insel“ des Brooklyn-Blocks bleiben soll, oder zurück ins Haus auf das Land kehrt – sei es nun zerstört („Colors“) oder intakt („Island“).

Obwohl es unser Sonnensystem nicht verlässt, ist „The Color Before the Sun“ Coheed And Cambria’s wahrscheinlich wichtigste Saga – eine Geschichte, die weniger wie ein explosiver Image Comic Titel und mehr wie ein introvertiertes Drawn and Quarterly Buch skizziert ist, weniger wie Todd McFarlane und mehr wie Adrian Tomine.

„Ein Grund für das Konzept war schon immer ein Vorhang, um mich dahinter zu verstecken“, sagt Sanchez. „Ich fand es immer sehr schwer der Herz-auf-der-Zunge Songwriter zu sein. Vielleicht ist es die Furcht, beurteilt zu werden oder was auch immer. Ich fühlte mich so, dass ich mich einfach hinter den fiktiven Charakteren verstecken kann und so niemand über mich etwas sagen kann. Sie werden die Arbeit beurteilen, aber es wird nicht auf mich abfärben. Es war fast wie der Versuch, mich von der Kunst zu distanzieren, wohingegen ich dieses Mal die Nähe zugelassen habe und es in einer Art umarmte.“

„The Color Before The Sun“ erscheint am 09. Oktober 2015 auf 300 Entertainment im Vertrieb der ADA. Coheed And Cambria sind Claudio Sanchez (Gesang/Gitarre), Travis Stever (Gitarre), Josh Eppard (Schlagzeug) und Zach Cooper (Bass).

Coheed And Cambria auf Tour:
14.08.2015 GB – Kent, Hevy Fest 2015 | Nevererender IKSSE:3
15.08.2015 NL – Amsterdam | Nevererender IKSSE:3
16.08.2015 DE – Schloß Holte-Stukenbrock, Serengeti Festival
18.08.2015 DE – Frankfurt | Nevererender IKSSE:3
19.08.2015 DE – Köln | Neverender IKSSE:3
20.08.2015 CH – Gampel, Open Air Gampel Festival
21.08.2015 BEL – Hasselt, Pukkelpop

Über 300 Entertainment

Letztes Jahr gründete der ehemals für Def Jam und Warner Music arbeitende Lyor Cohen zusammen mit seinen Kollegen Todd Moscowitz (Ex-Warner Brothers President) und Kevin Liles (Ex-EVP von Warner Music) 300 Entertainment, ein neues Musiklabel, das sich auf Künstlerentwicklung, flexible Deal-Strukturen und Technologie-basierte Partnerschaften fokussiert. Dabei ist 300 Entertainment nicht nur eine Plattform für Musiker, sondern ist ebenfalls für Unternehmen gedacht, die Zugang zu Tools und Fertigkeiten geboten bekommen möchten, um weiter unabhängig zu bleiben und aktiv an der Entwicklung ihrer Künstler mitzuwirken.