HANSMANN & KLAUSING WHO ARE YOU Remixes by ANIMAL TRAINER & GUNJAH

Freundschaft, Liebe oder die eigene Selbstfindung – alles beginnt irgendwann mit der einfachen Frage: Who Are You.

HANSMANN & KLAUSING
HANSMANN & KLAUSING
Daran erinnert uns das Quartett Hansmann & Klausing mit dem Titeltrack aus ihrem gleichnamigen Debütalbum und liefert mal eben eine der Sommer-Hymnen 2015 ab. Bereits bei den ersten Tönen, verbreitet sich ein wohlig warme Mischung aus Elektro & Jazz und berührenden Vocals, bei dem man am liebsten in die Finger schnipsen, die Arme in der Luft schwenken, „Who Are You“ rufen und lostanzen möchte.

Who Are You – Mit an Caribou erinnernder Leichtfüssigkeit verbindet sich die mal schwermütige, mal zuversichtliche Stimme von Sänger Martin Hansmann mit den dezenten House-Beats von Sebastian Klausing, ehe Robert Fränzel mit einem verspielten Saxophon-Intermezzo die richtigen Knöpfe drückt.

Hier geht es zum Song und den Remixen. Der Animal Trainer Mix feierte übrigens vor wenigen Tagen auf http://www.deephouseamsterdam.com seine Premiere:

Who Are You – Animal Trainer Remix

Who Are You – Radio Edit + Gunjah Remix

Das Zürcher Duo ANIMAL TRAINER ist nicht nur eine Instanz des legendären Hive Clubs, die Schweizer zeigten bereits auf Labels wie Katermukke oder Stil vor Talent, dass sie ein Faible für Popsongs mit wehleidigen Vocals haben. Ihr Remix von „Who Are You“ zieht nicht nur sofort auf den Floor, sondern arbeitet in unnachahmlicher Form mit verspielten Synths, die sich zu verrückt-abgedrehten Acid-Pirouetten aufschwingen.

Remix Nummer Zwei kommt von GUNJAH aus Dresden, mit dem sich Sebastian Klausing bereits 2011 die vielbeachtete „Neo.Pop Neun“-Compilation teilte. Der DJ liebt das Spiel mit deepen Bässen, entwirft sein ganz eigenen Rhythmus, manipuliert gekonnt die Vocals und hält doch an der introvertierten Verträumtheit des Originals fest. Go with the flow!

WHO ARE YOU wird durch das kunstvolle Video komplettiert. Durch ein verlassenes Haus streift ein verstört animalisches, recht neugieriges Wesen, auf der Fährte nach dem Anderen, seinem Ursprung oder nach sich selbst… Gleichsam wie die einsame Diva im roten Gewandt. Zwei Seelen wohnen in einer Brust…

Die Schöpfer von Who Are You, Martin Hansmann & Sebastian Klausing (Northern Lite) tüfteln als kongeniales Team schon eine Weile an gemeinsamen Songs und Sounds. Die „formelfreie Spielfreude“ wuchs über die Zeit zu einem facettenreichen Band- und Liveprojekt heran.

Emotionen transportieren oftmals mehr, als der Verstand in Worte fassen kann. Es heißt ja nicht umsonst: Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. Ob einzelne Töne, einprägsame Melodien oder vielschichtige Arrangements – weil Musik die Nahrung der Seele ist, füttert das Erfurter Live-Projekt Hansmann & Klausing seinen Groove mit der kreativsten aller Essenzen: den Gefühlen.

Zwischen freigeistigem Unterbewusstsein und formelfreier Spielfreude entwickelt die vierköpfige Band somit eine improvisierte, aufrichtige und stets wandelbare Klangsprache.

Im letzten Jahr veröffentlichten Hansmann & Klausing ihr Debüt „Who Are You“ auf Klausings hauseigenem Label Poch Poch Records. Mit Herzblut und großer Leidenschaft am Musizieren ist ein Album entstanden, dass vom ersten bis zum letzten Ton voller Sehnsucht, Melancholie wie reiner Lebensfreude gleichsam strahlt.

Das Quartett Hansmann & Klausing zieht seither durch die Clubs und schafft es, mit smoothen Electro-Beats, Saxophon, orientalischen Instrumenten und einem eindringlichem Gesang die Leute in ihren Bann zu ziehen. Who Are You wird zur Hymne.

So liegt es Nahe, den Song im Sommer 2015 noch einmal ein neues Gewandt zu geben und von renommierten DJs und Produzenten wie ANIMAL TRAINER und GUNJAH für den Dancefloor veredeln zu lassen. Am 28.08. erscheint die Single „Who Are You“ inkl. Remixen.